Neben malerischen Küstenwegen, dem angenehm mediterranen Klima und der bezaubernden Landschaft ist Mallorca auch ein wahrer Gaumenschmaus. Kulinarik und Wandern ergänzen sich wunderbar. Auf der geführten Wanderreise Mallorca isst kulinarisch erlebt ihr ein breites Spektrum an Genüssen: von der Haute Cuisine über herzhafte Landeskost bis hin zu den kreativen Speisen eines passionierten Chefs. Bekommt in diesem Beitrag näheren Einblick in Mallorcas Welt der Gaumenfreuden.
Genüsse auf der Reise
Weingenuss: Durch Olivenhaine und Mandelplantagen gelangt ihr nach Santa Maria. Der Ort ist für seinen vorzüglichen Wein bekannt und beheimatet die bekannte Winzerei Macia Batle. Ein Besuch lohnt sich, eine Weinverkostung noch viel mehr.
Gemeinsam Kochen mit frischen Zutaten: Morgens treffen wir Nuno Fonseca, den Weltenbummler, der inzwischen auf Mallorca Wurzeln geschlagen hat. Er arbeitete immer im Gastgewerbe, im besonderen hat es ihm die Welt der Kulinarik angetan: er ist begeisteter Koch, erfindet seine eigenen kulinarisch ausgereiften Gerichte und kreiert wahre geschmackliche Explosionen. Kochen ist seine Passion! Diese teilt er mit euch. Gemeinsam mit Nuno spaziert ihr zum Markt von Soller, betrachtet die feilgebotene Ware und während sich im Kopf das richtige Gericht manifestiert, kauft ihr die Zutaten dazu ein. Mit der Bummelbahn geht’s anschließend in den Hafen von Soller, wo ihr gemeinsam in Nunos Restaurant unter der Anleitung des Chefs die Zubereitung des Gourmetmenüs startet. Teamwork ist gefragt, Spaß an der Zubereitung und ungezwungener Umgang miteinander.
Mallorquinische Paella mit Freunden: Antonio ist Solleric (Menschen aus dem Tal von Soller) seit Geburt: jeder kennt ihn, jeder mag ihn, jeder grüßt ihn. Antonio wandert mit euch auf Wegen, die privat sind. Es geht durch Fincas und Anwesen, die den Einheimischen vorbehalten sind, wo kein Fremder rein darf. Mit ihm seid ihr nicht als Touristen am Weg, sondern als Antonios Freunde. Auf einer privaten Finca oberhalb des Tales von Soller wird gekocht. Und zwar nicht irgendein Gericht, sondern das Nationalgericht Spaniens schlechthin: die Paella.
Wegbegleiter der Reise
Geführt wir die Reise von Hendrik Uhlemann. Er lebt seit über 10 Jahren auf Mallorca und liebt es, den Gästen alle Besonderheiten seiner Wahlheimat zu zeigen.
Während der gesamten Woche übernachtet ihr auf der Finca Can Quatre****. Sie liegt im Tal von Sóller, in der Sierra de Tramuntana, einem der schönsten Ecken der Insel. Das typisch mallorquinische Haus ist inhabergeführt und wurde mit viel Liebe dekoriert und ausgestattet. Umgeben von einem gepflegten mediterranen Garten ist der kleine Pool der perfekte Ort zum Entspannen und Erholen. Seit einigen Jahren leitet seine Tochter Llum das Anwesen Can Quatre: eine charmante und passionierte Gastgeberin. Sie liebt es, ihre Gästen mit Insidertipps über die Insel zu füttern.
Schreibe einen Kommentar