Bei deiner Reise nach Finnland kannst du viel erleben! Sei es eine Wanderung durch die grünen Wälder im Sommer, das Beobachten von Polarlichtern am Himmelszelt im Winter oder das Erblühen der Natur im Frühling. Die vier Jahreszeiten verwandeln das Land hoch oben im Norden von Europa Monat für Monat. Wir verraten dir, wann die beste Reisezeit ist, um Finnland zu erkunden.
Die beste Reisezeit in Finnland nach Aktivitäten
Winteraktivitäten in Finnland
Die Winter in Finnland sind kalt und dunkel, trotzdem haben sie ihren ganz eigenen Zauber. Ab November legt sich eine weiße Schneedecke über die Wälder des Landes. Die beste Reisezeit für winterliche Aktivitäten in Winter liegt je nach Schneefall in den Monaten von November bis April. Die Temperaturen im Norden von Finnland können bis zu -40°C erreichen und im Süden bis zu -25°C.
Nordlichter in Finnland
Um das Naturschauspiel hoch über dem Himmel von Finnland zu beobachten liegt die beste Reisezeit in den Monaten von September bis März. Wichtig für eine erfolgreiche Polarlichterjagd ist ein klarer Himmel. Eine besonders große Chance um die Polarlichter zu bestaunen hast du im finnischen Lappland, ganz im Norden des Landes.
Wintersport in Finnland
Die Auswahl zwischen den zahlreichen Wintersportarten in Finnland wird dir nicht leichtfallen. Es stehen dir nämlich eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Erlebe eine Husky-Schlittentour oder unternimm eine Snowmobil-Safari, trete bei einer Fatbiketour in die Pedale oder mache eine Schneeschuhwanderung. Bei der Entscheidung zwischen diesen und noch unzähligen weiteren Sportarten können wir dir leider nicht helfen, allerdings mit der besten Reisezeit für deine aktive Wintersportreise. Besonders im Norden des Landes kannst du von Oktober bis April winterliche Temperaturen und Schneefall erwarten. Im Süden ist der Winter etwas kürzer und je nach Wetterentwicklung liegt die beste Reisezeit für deine Winterreise nach Finnland in den Monaten von November bis März.
Sommeraktivitäten in Finnland
Die Sommer in Finnland sind eine gute Reisezeit um das Land zu entdecken. Erkunde die Landeshauptstadt Helsinki, Campe in der Wildnis oder mache dich auf zum Inselhüpfen im wohl größten Schärengarten – hier kannst du deine Urlaubsträume verwirklichen. Mit maximalen Temperaturen von 27 – 30°C kannst du bei angenehmen Temperaturen Finnland bereisen.
Sportlich aktiv im finnischen Sommer
Nicht nur im Winter kannst du Finnlands Natur erkunden sondern auch im Sommer bietet dir das Land viele Möglichkeiten. Von Mai bis September ist die beste Reisezeit um Finnland zu dieser Jahreszeit zu erkunden. Ob beim Wandern, Radfahren, Kajak fahren, Angeln oder Schwimmen, du wirst die warmen Monate im Norden in vollen Zügen genießen können.
Mitternachtssonne in Finnland
So kurz wie die Tage im Winter sind, so lange dafür im Sommer. Die Mitternachtssonne bietet dir nie enden wollende Sonnenauf- und Untergänge. Die Magie des verfärbten Himmels und die einzigartige Lichtstimmung werden dich begeistern. Nördlich des Polarkreises kannst du die weißen Nächte von Mai bis August genießen und südlich des Polarkreises sind Juni und Juli die beste Reisezeit um die Mitternachtssonne in Finnland zu bestaunen.
Übersicht der besten Reisezeit in Finnland
Ob Sommer- oder Winterreise, du wirst zu jeder Jahreszeit eine unvergessliche Zeit in Finnland verbringen. Hier findest du noch einmal eine Zusammenfassung der besten Reisezeit um Finnland einen Besuch abzustatten:
Sommer | Mai – September |
Mitternachtssonne | Juni & Juli |
Winter | Oktober – April |
Polarlichter | September – März |
Weiter Beiträge zu diesem Thema:
- Top 7 Sehenswürdigkeiten in Finnland
- Finnisch Lappland mit Huskies – Winterabenteuer nördlich des Polarkreises
Schreibe einen Kommentar