Am Tag sechs unserer Jersey-Wanderreise „Kanalinsel Jersey gemütlich erwandern“ lernen wir die kleine Inselgemeinde St. Brelade an der Südküste Jersey näher kennen und durchwandern die herrlich abwechslungsreiche Landschaft im Südwesten der Insel, mit atemberaubenden Ausblicken von den Steilküsten auf lange Sandstrände, versteckte Buchten und das verträumte Hafenstädtchen St. Aubin.
Jersey Südküste
Die vierstündige Wanderung beginnt am schneeweißen Leuchtturm La Corbière. Er wurde 1873 erbaut und war der erste Betonleuchtturm der Britischen Inseln. Bei Ebbe liegt der schmale Slipway frei, auf dem man zum Turm hinüberlaufen kann. La Corbière ist ein herrliches Fotomotiv bei jedem Wetter, ob bei strahlend blauem Himmel, bei stürmischer See, Wellen und Wind umtost oder bei einem kitschig schönen Sonnenuntergang. Auf dem Pfad führt die Wanderung entlang der Steilküste vorbei an versteckten Buchten wie die Fiquet Bay, begleitet vom Schreien der Möwen, bis zur einsam gelegenen Beauport Bay. Sie ist nur über einen schmalen Pfad erreichbar und im Sommer dümpeln hier viele kleine Yachten auf den Wellen vor dem Strand. In der Cotte de St. Brelade wurden bei Ausgrabungen in den 60er Jahren, an denen auch Prince Charles beteiligt war, Funde gemacht die belegen, dass es bereits vor über 250,000 Jahren Leben auf Jersey gab. Damals, als die Insel noch Teil des Festlandes war.
Weiter geht es über einen bewaldeten Hang hinunter in die traumhaft schöne St. Brelade’s Bay mit der sehr sehenswerten Gemeindekirche St. Brelade’s Church und der Fisherman’s Chapel. In der Chapel aus dem 12. Jahrhundert, sind einige gut erhaltenen Wandfresken aus dem 14. und 15. Jh. zu sehen. Die Kirchen liegen direkt oberhalb des breiten, langen Sandstrandes. Vom herrlich alten Friedhof hat man einen wunderschönen Blick über die gesamte Bucht bis in die dahinterliegende Ouaisné Bay.
In der Ouaisné Bay – die Insulaner sprechen es „Way Nay“ aus – laufen Sie vorbei an einem der typischen Martello Türme. Er wurde 1790 von William Conway, dem Governor der Insel zur Verteidigung gegen französische Übergriffe erbaut.
Wie es in Jersey weitergeht erfahrt ihr morgen im zweiten Teil von Ein Tag auf Jersey. Für alle die schon jetzt mehr über Jersey erfahren wollen oder Lust auf einen Trip auf die Insel haben empfehle ich unsere Reise “Kanalinsel Jersey gemütlich erwandern” anzusehen.
Du warst schon in Jersey? Ich würde mich freuen von deinen Erlebnissen in den Kommentaren zu lesen.
Schreibe einen Kommentar