Es war einmal…
… ein kleines italienisches Fischerdörfchen in der Nähe von Napoli. Wo vor rund 60 Jahren die mediterrane Küche ihren Siegeszug in die Welt antrat. Daran beteiligt: zwei amerikanische Ernährungswissenschaftler und die beiden Brüder Consalvo, die in ihrem Hotel „La Vela“ ihre Gäste mit Köstlichkeiten auf Basis von Produkten aus dem Mittelmeerraum verwöhnten. Dazu zählen frisches Obst und Gemüse, Olivenöl, Hülsenfrüchte und Fisch. Die Ernährungsexperten aus Amerika stellten im Zuge einer wissenschaftlichen Studie fest, dass ein Zusammenhang zwischen der mediterranen Küche und dem niedrigen Cholesterin- und Bluthochdruckwerten sowie dem Erreichen eines hohen Lebensalters bei den Stammgästen des Hotels besteht.
… und wenn sie nicht gestorben sind, dann kochen sie noch heute.
Bis heute bereiten Inhaber und Chefkoch Umberto Consalvo und sein Bruder Tonino den Gaumen ihrer Gäste genussvolle Momente. Und das immer noch in ihrem Hotel „La Vela“ im charmanten Dorf Pioppi. Dabei weiht er euch in die Geheimnisse der mediterranen Küche ein. Die 2010 übrigens als „Dieta Mediterranea“ in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Das Museum „Museo Vivente della Dieta Mediterranea“ in Pioppi informiert Interessierte über die Bedeutung der Mittelmeerküche und vermittelt die Grundlagen einer bewussten Ernährung.
Doch nicht nur während des Kochkurses genießen ASI Gäste die mediterrane Küche. Während der ganzen Woche verwöhnt Umberto mit Weizenbrot aus dem eigenen Holzofen, hausgemachten Nudeln, Gemüse aus den umliegenden und Olivenöl aus der familien-eigenen Ölmühle. Seine Fischspezialitäten dürfen dabei nicht fehlen. Ein köstliches Glas Falanghina – Rotwein aus der Region Cilento – rundet die kulinarischen Genussmomente der Reise ab.
Der Küstenort Pioppi im Cilento-Nationalpark ist mit seinem südlichen Flair und der herrlichen Landschaft mit viel Sonne ein Paradies für wanderbegeisterte Italienurlauber. Und Umberto sorgt die ganze Woche für das leibliche Wohl mit der cilentanischen Küche. Ein Hoch auf Bella Italia!
Schreibe einen Kommentar