Jordanien ist bunt – eine große Vielfalt an verschiedenen Religionen, Kulturen und Nationalitäten treffen hier aufeinander und leben in einem friedlichen Miteinander. Durch die ungünstige geografische Lage, eingekeilt zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten, zwischen Irak, Syrien und Saudi-Arabien muss es so manchen außenpolitischen Eiertanz vollziehen. Das ist bitter für ein Land, das vom Tourismus lebt und für Besucher soviele Highlights bietet. Als ich mit Tareq – unserem jordanischen Partner vor Ort – über die Sicherheit in Jordanien gesprochen habe, meinte er: „Jordanien gilt als die Schweiz des mittleren Ostens. Ich selbst bin halb Schotte – halb Jordanier und glaub mir, wenn ich mich hier nicht sicher fühlen würde, würde ich mit meiner Familie sofort nach Schottland ziehen.“
Für Tareq sind die Farben des Landes ein absolutes Highlight. Das Land erstreckt sich von Norden nach Süden auf nicht mal 500 km und auf der Durchreise erlebt man die ganze Palette eines Farbfächers:
- Grün: der Norden ist geprägt von grüner Vegetation. Hier werden Wein, Obst, Gemüse und Tabak angebaut und Olivenbäume säumen die Straßen. Zwei Drittel des Gebietes sind bewaldet.
- Gelb: auf einer von bewaldeten Hügeln und fruchtbaren Tälern umgebenen Ebenen liegt die antike Stadt Jerash. Die sehr gut erhaltenen Ruinen und Mosaike sind Zeitzeugen eines goldenen Zeitalters vor mehreren Tausenden Jahren.
- Weiß: Das auf jordanischer Seite liegende Ostufer des Toten Meeres ist eine der spektakulärsten Naturlandschaften. Die Salzablagerungen bilden bizarre weiße Gebilde.
- Rot-Orange: das bekannteste Highlight Jordaniens erstrahlt in den verschiedensten rot-Tönen. Die Felsenstadt zu Fuß zu erkunden und die bizarren Formationen der Natur zu entdecken sind ein einmaliges Erlebnis.
- Rosa: Das Wadi Rum wird auch als „Tal des Mondes“ bezeichnet. Gerade die Sonnenaufgänge sind ein wahres Licht- und Schattenspiel, wo sich die mondähnliche Landschaft in den verschiedensten rosa-Tönen präsentiert.
- Blau: Ganz im Süden des Landes liegt Aqaba – direkt am roten Meer. Hier gibt es mit die schönsten Schnorchel- und Tauchreviere der Welt. Das gemäßigte Klima und die milden Wasserströmungen sind perfekte Voraussetzungen für das Wachstum von Korallen und eine unglaubliche Vielfalt an Meerestieren.
Tareq freut sich über alle Menschen, die seiner einzigartigen Heimat die Chance geben sich von der besten Seite zu zeigen und die mit ihm die Farben des Landes zu Fuß erkunden. Die Wanderreisen in Jordanien >>>
Schreibe einen Kommentar