Über den geschichtlichen Reichtum hinaus, zeichnet sich Griechenland durch wunderbare Naturschätze als Wander- und Trekkingdestination aus. Heute im ASI Blog lest ihr über drei der Highlights in Griechenland, die ihr auf den Wanderreisen entdecken könnt.
Die Vikos Schlucht
Die Vikos Schlucht, der Stolz der Griechen – ein in unseren Breiten noch wenig bekanntes Im Guinness Buch der Rekorde ist die Schlucht als die tiefste Schlucht der Welt eingetragen (gemessen an der Relation zwischen Breite und Tiefe). Die Vikos Schlucht befindet sich im Nordwesten Griechenlands im Pindos-Gebirge und erstreckt sich über knapp 10 km. Die Schlucht ist auch ein Zuhause für bedrohte Tierarten und die Artenvielfalt ist recht groß.
Der Göttersitz Olymp
Geografisch betrachtet ist der Olymp eine Gebirgskette in Griechenland, aber er ist noch viel mehr. Der Olymp ist auch der mythenumrankte Sitz der Götter. Dort haben Zeus, Hermes & Co. gelebt und von dort aus geharscht.
Zudem sind die Gipfel der Gebirgskette die höchsten Griechenlands und landschaftlich ist der Olymp ein Highlight. Auf dem Weg zum Gipfel sind links und rechts am Wegesrand endemische Pflanzen zu entdecken. Auch unsere Nicole war schon auf dem Olymp. Hier könnt ihr Nicole’s Abenteuer nachlesen >>
Besonders lohnend ist ein Sonnenaufgang auf den Gipfel. Ganz Griechenland liegt zu Füßen und die Mühen des Aufstiegs sind vergessen. Übrigens ist die Sonnenaufgangswanderung auf den Olymp auch Teil der Wanderreise in Griechenland.
UNESCO-Weltkulturerbe: Die Meteora Klöster
Die Meteora Klöster gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind ein wichtiger Teil der Geschichte Griechenlands. Was ist so besonders an den Meteora Klöster? – Die Klöster sind auf hohen Fels gebaut und ab und zu schweben sie. Zumindest scheint es so bei dunstiger Luft. Wenn die Klöster vom Nebel umgeben sind, dann scheint es, als würden die Klöster in der Luft stehen. Daher kommt auch der Name, meteorizo bedeutet „in die Höhe heben“.
Begonnen hat die Besiedelung im 11. Jahrhundert und im Laufe der Zeit entstanden auf den Sandsteinfelsen 24 Klöster und Einsiedeln. Heute sind noch sechs davon bewohnt und die Meteora Klöster ein beliebtes und beeindruckendes Ausflugsziel.
Nicht nur das Festland hat einiges zu bieten, auch die Inseln Griechenlands sind ein Erlebnis. Alle Wander- und Trekkingreisen in Griechenland >>
Schreibe einen Kommentar