Unter dem Blätterdach des Regenwaldes oder im Bann der mächtigen Vulkane wandern und die tropische Sonne an den Pazifik- oder Karibikstränden genießen. Plane deine Costa Rica-Reise mit unserer Liste der Top 8 Sehenswürdigkeiten.
Zwischen den Ozeanen erwartet dich eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften. Was du dir in Costa Rica auf keinen Fall entgehen lassen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Costa Ricas Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
1. Monteverde-Nebelwälder
Quetzal, Ozelots, Tapire – weißt du, wovon die Rede ist? Die Tier- und Pflanzenwelt von Monteverde gehört zu den Artenreichsten des gesamten Subkontinents, da kann man auch schnell mal den Überblick verlieren. Das Nebelwaldreservat verdankt seinen Namen dem feuchten Klima und dem ständig herrschenden Nebel.
Tauche ein in diese Vielfalt und schütze sie zugleich! Mit ASI Reisen entdeckst du das Land nicht nur hautnah, sondern trägst gleichzeitig zum Schutz der vielzähligen Regenwälder bei. Erfahre mehr darüber!
2. Vulkan Arenal und der höchste Vulkan
Zu den beliebtesten Touristenzielen Mittelamerikas gehört das Dreiergespann bestehend aus dem Vulkan Arenal, dem Arenal See und dem dazugehörigen Nationalpark. Ersterer stellt den aktivsten Vulkan Lateinamerikas dar, der mit einer Höhe von 1.670 Metern aber nicht der Größte des Landes ist. Dieser Titel gehört dem 3.432 Meter hohen Irazú im Süden von San José.
Am höchsten Vulkan kannst Du sowohl bis zur Pazifikküste als auch bis zur Karibikküste blicken! Über eine gut ausgebaute Straße kann dieser sogar mit dem Auto erreicht werden. Entdecke den Irazú und wandere im Bann all der mächtigen Vulkane von Costa Rica!
3. Cerro Chirripó – der höchste Berg
Noch höher als der höchste Vulkan des Landes, ist der höchste Berg Costa Ricas. Auf einer Höhe von 3.820 Meter ist der Cerro Chirripó zudem auch die höchste Erhebung zwischen Guatemala und den südamerikanischen Anden.
Wichtig zu wissen ist, dass die Besteigung eine Vorreservierung erfordert und das Abenteuer auch nur mit einem Guide möglich ist. Die Wege sind nämlich keine einfachen Wanderwege und eher für Fortgeschrittene geeignet.
4. Rincón de la Vieja
Im Rincón de la Vieja, dem Nationalpark rund um den gleichnamigen, aktivsten Vulkan des Landes, erlebst du tropische Highlights! Hoffentlich gehörst auch du zu den Glücklichen, die einen Blick auf die Brüllaffen, Ameisenbären und was der Nationalpark sonst noch alles zu bieten hat, ergattern. Lese noch mehr über alle Highlights des Rincón de la Vieja!
Im Nationalpark wanderst du auf zahlreichen Wanderwegen, mit ASI Reisen radelst du am Rincón de la Vieja vorbei und entdeckst den ursprünglichen Norden des Landes.
5. Manuel Antonio Nationalpark
Nicht immer überzeugt nur das Größte, Höchste, Tiefste oder Weiteste. Was hältst du zur Abwechslung mal vom Kleinsten? An der Südküste Costa Ricas erwartet dich der kleinste Nationalpark des Landes. Was du im Park alles erleben kannst? Erkunde die Unterwasserwelt beim Schnorcheln, genieße weiße Strände und beobachte Pelikane, mache eine Kajaktour und und und. Lese hier alle Highlights im Manuel Antonio Nationalpark!
Drei auf einen Schlag: Das Baden an den weißen Stränden im Manuel Antonio Nationalpark, kombinierst du mit den Nebelwäldern von Monteverde und dem Vulkan Arenal bei der Erlebnisreise von ASI Reisen.
6. Rio Celeste – das Blaue Wunder
Unweit von den Monteverde-Nebelwäldern entfernt, glänzt das Blau des Rio Celeste mitten im satten Grün. Der Fluss trägt nicht ohne Grund den Namen „blaues Wunder“. An der Quelle des Rio Celeste treffen der Rio Ácido und der Rio Buenavista aufeinander – eine chemische Reaktion erzeugt das Farbenspiel.
Entlang des blauen Wunders im Tenorio Volcano Nationalpark gibt es noch viel mehr zu entdecken: heiße Quellen, Hängebrücken und der rauschende Wasserfall des Rio Celeste.
7. Tortuguero Nationalpark
Im Norden von Costa Rica erwartet dich an der karibischen Küste ein geschütztes Wildnisgebiet, das du auch per Boot oder Kanu erkunden kannst. Allmählich ist dir die Tier- und Pflanzenvielfalt Costa Ricas bekannt, die du auch im Tortuguero Nationalpark wiederfindest. Die Besonderheit in diesem Naturreservat ist ganz klar den Schildkröten zuzuschreiben. Erfahre mehr über den Nationalpark & die beste Reisezeit!
8. Die Hauptstadt San José
Offenheit pur erlebst du in San José. Das Lebensgefühl Costa Ricas erfährst du am besten am Mercado Central, dem größten Markt der Stadt. Neben dem satten Grün der Natur des Landes, erstrahlt San José in den buntesten Farben dank der Street Art vieler Viertel.
In die Kunst tauchst du außerdem bei einem Besuch im Nationaltheater mit ASI Reisen ein und lernst Allerlei über die Geschichte des Landes.
Weitere Infos für dich, ein Reisebericht & Costa Rica in Bildern
- Beste Reisezeit für Costa Rica? Werfe einen Blick in die Klimatabelle
- Reisebericht: Im Land der Ticos
- 6 wichtige Infos für deine authentische Rundreise in Costa Rica
Schreibe einen Kommentar