Du möchtest nach Costa Rica Reisen und fragst dich, wann dafür die beste Reisezeit ist? Erfahre, welche Monate in Costa Rica für welche Aktivitäten am besten geeignet sind.
2. Beste Reisezeit nach Aktivitäten: Übersicht
3. Beste Reisezeit nach Aktivitäten: Im Detail
1. Wie ist das Klima in Costa Rica?
Generell kann Costa Rica das ganze Jahr über bereist werden, die saisonalen Temperaturschwankungen sind gering. Jahreszeiten wie in Europa gibt es dort nicht, vielmehr unterscheidet man zwischen Regenzeit und Trockenzeit.
Aufgrund der Topografie gibt es unterschiedliche Klimazonen in Costa Rica. Tropische Tiefebenen wechseln mit Hochtälern und Gebirgen, die fast 4.000 m erreichen. Als Trockenzeit gilt der Zeitraum November bis April. Zu dieser Zeit kommen die meisten Reisenden nach Costa Rica, die oft dem europäischen Winter entfliehen und tropische Wärme genießen wollen.
Trockenzeit bedeutet nicht, dass es nicht regnet, sondern nur, dass die Niederschlagsmenge in diesen Monaten deutlich geringer ist.
Das restliche Jahr über, also von Mai bis Oktober, herrscht in Costa Rica die sogenannte “green season” – während dieser Monate regnet es etwas mehr, aber gerade diese Zeit hat ihren Reiz. Wenn es regnet, dann meist in Form von kurzen heftigen Schauern am Nachmittag.
2. Beste Reisezeit nach Aktivität: Übersicht
Wandern | November bis Mai |
Vögel beobachten | Dezember bis April |
Schildkröten beobachten | März bis November |
Wale beobachten | Dezember bis April (Wale aus nördlicher Hemisphäre) Juli bis November (Wale aus südlicher Hemisphäre) |
Pflanzenpracht | Mai bis November (Regenzeit) |
Badeurlaub | Dezember bis April (Pazifikküste) Februar bis April (Karibikküste) |
Zwischensaison | Zweite Oktoberhälfte |
Beste Reisezeit zum Wandern
Für Wanderungen ist die Trockenzeit von November bis Mai am besten geeignet. Viele Wanderwege führen durch Regen- und Bergnebelwälder. Hier kann es auch während der Trockenzeit nass und rutschig sein, während der Regenzeit könnten die Wege zu einer wahren Herausforderung für Wanderer werden.
Außerhalb der klassischen Trockenzeit sind auch Juli und August gut für Wanderungen geeignet. Während dieser Zeit macht die Reigenzeit eine „kleine Pause“, die Temperaturen sind meist angenehm, die Wege gut begehbar und die Vegetation ist üppig grün.
Wann du eher nicht deinen Wanderurlaub planen solltest
Speziell in der regenreichen Zeit im September kommt es immer wieder vor, dass Wege durch Hangrutschungen schwer oder nicht passierbar sind. Zu bedenken ist während der Trockenzeit, dass die Temperaturen im April und Mai noch deutlich höher sein können als während des restlichen Jahres. Dadurch können Wanderungen speziell in der Pazifikregion aufgrund der Hitze anstrengend sein.
Beste Reisezeit für Tierbeobachtungen
Tierbeobachtungen gehören zu den Highlights jeder Costa Rica Reise. Das ganze Jahr über kann man viele der hier heimischen Säugetiere, Vögel und Reptilien beobachten.
- Vögel beobachten
Besonders nach dem schwer zu sichtenden Göttervogel Quetzal wollen viele Reisende Ausschau halten. Neben den Orten und der Tageszeit für eine Beobachtung dieses rot – grün schimmernden Vogels spielt auch die Reisezeit eine Rolle.
Die Chancen, den seltenen Vogel zu sehen sind in der Trockenzeit von Dezember bis April am größten, auch die Brutzeit von Januar bis Juni begünstigt eine erfolgreiche Sichtung.
- Schildkröten beobachten
Neben zahlreichen anderen Tierarten kommt in Costa Rica auch der Beobachtung der Schildkröten eine besondere Bedeutung zu. Der beste Ort, um die Eiablage und das Schlüpfen der Schildkröten zu beobachten, ist Tortuguero im Norden der Karibikküste. Hier kann man vor allem von März bis November Schildkröten bei der Eiablage und später beim Schlüpfen beobachten.
- Wale beobachten
Natürlich gibt noch viele anderer spannende Tiere in Costa Rica. Wale kann man in Costa Rica zwischen Dezember und April (Wale der nördlichen Hemisphäre) und von Juli bis November (Wale der südlichen Hemisphäre) beobachten.
Beste Reisezeit für Pflanzenliebhaber
Die Regen- und Bergnebelwälder sind das ganze Jahr über üppig grün und die Pflanzenvielfalt ist zu jeder Zeit beeindruckend. Vor allem Orchideenliebhaber kommen in Costa Rica auf ihre Kosten, schließlich gibt es ca. 1.500 verschiedene SortenAm besten kannst du in der regenreicheren Jahreszeit wunderschön blühende Orchideen entdecken.
Gegen Ende der Trockenzeit kann es in manchen Gegenden von Costa Rica sehr trocken werden, teilweise sind die Felder im April ausgedörrt und braun.
Beste Reisezeit zum Baden
Kaum jemand wird nach Costa Rica ausschließlich zum Baden kommen, dafür hat das Land zu viel zu bieten. Aber die feinsandigen Strände an der Pazifik- und an der Karibikküste laden natürlich dazu ein, sich zu entspannen und die angenehmen Wassertemperaturen zu genießen.
Baden kannst du das ganze Jahr in Costa Rica, aber die beste Zeit dafür ist an der Pazifikküste Dezember bis April und an der Karibikküste von Februar bis April.
Die beste Reisezeit für Erlebnisreisen
Bei einer Erlebnisreise mit leichten Aktivitäten oder einem Kultururlaub ist man nicht ganz so vom Wetter abhängig wie bei einer Wanderreise. Wenn du die etwas ruhigere Zeit außerhalb der klassischen Touristensaison genießen willst, dann bietet sich z.B. die zweite Oktoberhälfte an.
Zu dieser Zeit sind noch deutlich weniger Touristen am Land als etwa ab November. Auch zu dieser Jahreszeit regnet es normalerweise nie den ganzen Tag, der meiste Regen fällt am Nachmittag in Form von kurzen heftigen Schauern, danach kann durchaus wieder die Sonne scheinen.
Bereit für Costa Rica?
Du weißt nun, wann du was auf Costa Rica machen möchtest? Wenn du die Planung deines Costa Rica Urlaubs in die Hand von Experten geben möchtest, dann stöbere doch durch die ASI Aktivreisen in Costa Rica!
Zu allen ASI Reisen nach Costa Rica