Costa Rica ist ein verhältnismäßiges kleines Land und liegt auf der mittelamerikanischen Festlandbrücke zwischen Panama und Nicaragua. Warum du das Land des Pura Vidas auf der Weltkarte aber auf keinen Fall übersehen solltest und hilfreiche Reisetipps für deinen Urlaub in Costa Rica, verraten wir dir hier!
Das erwartet dich in diesem Beitrag:
1. Wie wähle ich die beste Reisezeit aus?
Wie in vielen Ländern im Mittel- und Südamerika gibt es auch in Costa Rica eine Regenzeit. Für deinen Wanderurlaub empfehlen wir dir aber auf jeden Fall die Trockenzeit zu nützen. Gut begehbare Wege können sich sonst oft in eine Rutschpartie verwandeln und das Wandern auf den Pfaden durch Dschungel oder zum Fuße von Vulkanen macht dann nur noch halb so viel Spaß.
Unser Tipp: Reise am besten in den Monaten von November bis April.
Aber auch in diesen Monaten ist es ratsam, gutes Schuhwerk, Regenbekleidung und falls vorhanden eine Regenhülle für den Rucksack mitzunehmen. Die Regenschauer in Costa Rica sind nämlich nie ganz voraussehbar, aber meistens so schnell weg, wie sie gekommen sind.
Hier findest du noch mehr Tipps für die Beste Reisezeit in Costa Rica.
2. Was für eine Währung wird in Costa Rica verwendet?
Die Landeswährung von Costa Rica sind Colones. Die verschiedenen Scheine unterscheiden sich nicht nur in ihrer Farbe, sondern es ist jeweils ein landestypisches Tier abgebildet. Willst du zum Beispiel einen 10.000₡ kannst du nach einem „Sloth“ (auf Deutsch: Faultier) fragen.
Neben dem Colon, sind auch die US-Doller eine weitverbreitete Währung, mit der du fast überall bezahlen kannst. Es ist ratsam kleine Scheine, bis zu maximal 20$ mitzuhaben. Möchtest du aber bei kleinen lokalen Geschäften etwas kaufen, wirst du immer ein besseres Geschäft machen, wenn du in der landestypischen Währung bezahlst.
Spar-Tipp: Die Bezahlung mit der Kreditkarte ist mittlerweile weit verbreitet, empfehlenswerter ist es aber wenn möglich, mit Bargeld zu bezahlen.
3. Was für eine Sprache wird gesprochen?
Die Landessprache in Costa Rica ist Spanisch, aber vor allem in touristischen Orten und den großen Städten können sehr viele Leute Englisch. Hilfreich ist es trotzdem, wenn du vor Abreise ein paar Sätze auf Spanisch lernst. So entstehen schon zu Hause erste Urlaubsgefühle und wie stolz wirst du sein, wenn du in Costa Rica angekommen deinen ersten Frucht Smoothie auf Spanisch bestellen kannst?
Unser ganz besonderer Reisetipp zur Unterhaltung in Costa Rica: Was du in Costa Rica immer sagen kannst: Pura Vida.
Es wird verwendet um Hallo, Bitte, Danke, Tschüss und Okay zu sagen. Kurz gesagt, es wird eigentlich immer verwendet. Ein Costa-Ricaner hat es so erklärt: Passiert etwas Großartiges im Leben – Pura Vida. Passiert etwas Schlechtes im Leben – Pura Vida. Übersetzt könnte es also so viel heißen wie „So spielt das Leben“.
4. Was packe ich in meinen Koffer?
Oft ist weniger mehr, so auch beim Koffer packen. Falls doch etwas zu Hause vergessen wurde, findest du in Costa Rica viele Geschäfte, die dir (fast) alles bieten was du auf deiner Reise benötigst.
Hier findest du ein paar Tipps was auf deiner Reise nach Costa Rica auf jeden Fall in den Koffer sollte:
- Gut passende, knöchelhohe Wanderschuhe für deine Wanderungen im Regenwald, zu Vulkanen oder sonstigen Aktivitäten
- Ratsam ist es ein zweites bequemes Paar Turnschuhe mitzunehmen. Falls die anderen Schuhe nass werden, hast du somit eine gute Alternative welche die aber auch in der Stadt anziehen kannst
- Mindestens eine lange Hose und ein warmer Pulli für die Abende in den Bergen, wo es manchmal recht frisch werden kann.
- Neben langer dünner Bekleidung als Mückenschutz sollte Mückenmittel ebenfalls im Gepäck nicht fehlen
- Ein Fernglas zum Beobachten der Tiere sollte auf jeden Fall eingepackt werden, falls du eines zu Hause hast. Bei geführten Touren kannst du aber auch oft eines ausleihen
- Eine kleine Reiseapotheke sollte auch mit in den Koffer. Dein Hausarzt hilft dir bestimmt gerne diese individuell auf deine Bedürfnisse angepasst zusammenzustellen
5. Was für kulinarische Köstlichkeiten erwarten mich?
Bei einer Reise nach Costa Rica ist es von Vorteil, wenn Reis, Bohnen und Kochbananen zu Lebensmitteln gehören, die dir schmecken.
Zum Frühstück wird meist das landestypische Gallo Pinto serviert. Auch wenn es wörtlich übersetzt gefleckter Hahn bedeutet hat es wenig damit zu tun. Neben schwarzen Bohnen welche vermischt mit gekochtem Reis den Hauptbestandteil dieses Gerichtes ausmachen, findest du meistens noch Rührei und Platanos (frittierte Kochbananen) auf deinem Teller.
Ein ebenfalls weitverbreitetes Gericht, ist die typische Hauptmahlzeit Casado. Eigentlich ziemlich ähnlich zum Gallo Pinto, ist der Hauptbestandteil auch hier wieder Reis mit Bohnen. Dazu kannst du aber meistens zwischen Fisch, Hühnchen-, Rind- oder Schweinefleisch und einer vegetarischen Option auswählen. Als Beilage gibt es ebenfalls wieder frittierte Kochbananen und manchmal werden sogar Salat und Tortillas dazu serviert.
Die Empanadas sind sehr schmackhafte kleine Teigtaschen, welche in Costa Rica aus Reismehl hergestellt werden. Gefüllt mit süßen oder herzhaften Köstlichkeiten bieten sie eine gute Abwechslung zu Reis mit Bohnen. Wenn du aber willst, kannst du natürlich auch Empanadas mit schwarzen Bohnen gefüllt kosten.
Bei den Getränken gibt es neben den normalen Säften und Bier auch fast überall Batidos con agua o con leche. Die Shakes, welche je nach Wahl mit Milch oder Wasser zubereitet werden, sind eine willkommene süße Abwechslung. Wenn du mutig bist, kannst du auch neben den dir bekannten Geschmacksrichtungen wie Mango, Passionsfrucht und Ananas viele verschiedene speziellere Sorten ausprobieren. Trau dich!
Frisch gepflückt: Eine ebenfalls wunderbare Erfrischung stellt die Pipa dar. Frisch geöffnet mit der Machete, kannst du mit dem Strohhalm das leckere Kokosnusswasser herausschlürfen und dabei auch noch ein paar schöne Erinnerungsfotos schießen.
Pura Vida in Costa Rica erleben
Du kannst es kaum erwarten selbst mit einer Kokosnuss in der Hand auf den wunderschönen Sandstränden in Costa Rica zu entspannen? In den Regenwäldern nach Faultieren Ausschau zuhalten und deinen ersten richtigen Pura Vida Moment zu erleben? Dann können wir dir diese Rundreisen ganz besonders empfehlen:
- Die Klassiker und Kultur Costa Ricas kennen lernen
- Zentralamerika entdecken
- Costa Rica hautnah erleben