Wohin soll’s gehen im Jahr 2021? Für viele Reiselustige war das Jahr 2020 von Entbehrungen geprägt. Inzwischen sieht es aber wieder besser aus. 2021 läuft positiv an und es wird immer wahrscheinlicher, dass im zweiten Teil des Jahres auch Fernreisen wieder möglich sein werden.
Ein geeignetes Land für eine Reise ist Costa Rica: Nicht nur dass die Hauptreisezeit auf die Monate Oktober, November fällt, das Land bietet auch allerlei Möglichkeiten, abseits anderer Touristen zu reisen.
Das erwartet dich in diesem Beitrag
1. Warum in der Corona Zeit nach Costa Rica reisen?
Costa Rica ist ein unglaublich vielseitiges Land. Die Mischung aus Dschungel, Strand, Vulkanen und Regenwald bietet für alle Reisenden eine passende Kombination. Auch wenn Corona die Reisewelt die letzte Zeit gehörig aufmischt, so sind Reisen nach Costa Rica doch möglich – das Land ist sogar eines der empfehlenswertesten Reiseländer für diese Zeit.
1.1 Die beste Reisezeit beginnt im Herbst
Die beste Reisezeit für eine Reise nach Costa Rica, die Trockenzeit, beginnt so langsam im Oktober. Im Herbst hast du außerdem den Vorteil, dass du noch die blühende, grüne Landschaft erleben kannst, zu dem die vorige Regenzeit geführt hat. In der Haupt-Trockenzeit, die von Dezember bis April geht, kannst du dich dann über konstante Wetterbedingungen und bis zu 40 Grad freuen. Ende 2021 sollte sich auch die Corona-Situation entschärft haben und es ist wahrscheinlich, dass Reisen wieder mit weniger Einschränkungen stattfinden können.
1.2 Costa Rica & Nachhaltigkeit – Routen abseits der Massen
Insgesamt wird in Costa Rica stark auf Nachhaltigkeit gesetzt und versucht einen möglichst umweltfreundlichen Tourismus anzubieten. Es gibt unzählige gute Öko-Lodges in der Natur, in denen man übernachten und von wo aus man Tagesausflüge planen kann. Costa Rica war eigentlich Vorreiter im Gebiet des nachhaltigen Tourismus. Dennoch fällt immer wieder auf, dass es noch einiges zu verbessern gibt, z.B. was Kapazitätsgrenzen in Nationalparks betrifft oder auch mehr Ruhetage. Wenn in den nächsten Jahren weniger Touristen kommen, wird wahrscheinlich noch stärker auf Nachhaltigkeit gesetzt.
In den Regenwäldern des Landes kannst du z.B. folgende Tiere entdecken:
2. Wie hoch ist das Risiko an Corona zu erkranken?
Costa Rica ist ein vergleichsweise kleines Reiseland, bei dem man bereits innerhalb von ca. 2 Wochen viel sehen kann. Vor allem bei Wanderreisen und Reisen in die Natur ist das Ansteckungsrisiko generell gering. Man ist viel im Freien unterwegs und die Bustransfers sind eher kürzer als bei Standard-Rundreisen.
Bei der Ausarbeitung der ASI-Reisen wird normalerweise darauf geachtet, sowohl die Höhepunkte des Landes mit einzubringen als auch abgeschiedene Orte, wo nicht jeder Tourist vorbeikommt. Wenn du generell Wert darauf legst, auf sehr wenig frequentierten Pfaden unterwegs zu sein, empfehlen wir dir folgende Reise:
Costa Rica naturnah erwandern – Diese Reise findet besonders stark in der Natur statt und es sind viele schöne Dschungel-Lodges, wie z.B. die Bananito Lodge im Hinterland der Karibikküste, dabei. |
3. Voraussetzungen für die Einreise
Seit November sind die Grenzen wieder für den internationalen Luftverkehr, Personen aller Nationalitäten und unabhängig von Voraufenthalten in Drittländern geöffnet.
Das Wichtigste zur Einreise im Überblick
- 48 Stunden vor Besteigen des Flugzeuges muss jede reisende Person ein digitales Gesundheitsformular („Pase de Salud“) ausfüllen. Bei Einreise ist der erhaltene QR-Code für dieses Formular vorzulegen.
- Es muss eine international gültige Krankenversicherung abgeschlossen werden, welche die medizinische Versorgung im Falle einer Ansteckung mit Corona sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung für die 14-tägige Quarantäne deckt. Diese muss dem digitalen „Pase de Salud“ zugefügt werden. Alternativ kann auch bei Ankunft am Flughafen von Costa Rica bei einer von der „Superintendencia General de Seguros (SUGESE) anerkannten costa-ricanischen Versicherungsgesellschaft eine Krankenversicherung abgeschlossen werden.
- Ausländische Staatsbürger ohne Wohnsitz in Costa Rica müssen bei der Einreise ein Flugticket zur Weiter- oder Rückreise vorweisen können.
Achtung: Die Landesgrenzen sind für den Personenverkehr immer noch gesperrt, nur für Costa-Ricaner oder Inhaber einer Aufenthaltserlaubnis ist der Grenzübertritt dort möglich.
4. Der Flug nach Costa Rica
Das Einchecken und die Sicherheitskontrolle verlaufen normalerweise wie immer, nur mit größerem Abstand zueinander. Beim Boarding wird dann in kleinere Gruppen unterteilt, z.B. wird je nach Sitzreihe geboardet, damit es im Flieger nicht zum Stau kommt.
Natürlich gilt während des gesamten Fluges die Maskenpflicht. Beim Essen oder Trinken darf die Maske allerdings abgesetzt werden. Auch am Flughafen herrschen strikte Hygiene-Regeln.
5. Mobilität im Land & Einschränkungen
Costa Rica kann wieder recht gut bereist werden – Alle Teile des Landes können erreicht werden.
Reiseverbindungen | – Alle Fluggesellschaften planen schrittweise die weitere Aufnahme der Flugverbindungen. – Busverbindungen bestehen in alle Landesteile, zum Teil aber mit geringerer Frequenz. – Es gibt ein Fahrverbot für private PKWs an Wochentagen zwischen 22 und 5 Uhr, am Wochenende zwischen 21 und 5 Uhr. |
Weitere Einschränkungen | – Restaurants müssen an Wochentagen um 22 Uhr, am Wochenende um 21 Uhr schließen. – In geschlossenen Räumen wie Restaurants, Hotels, Banken, etc. gilt die Maskenpflicht. |
Welche Fluglinien fliegen Costa Rica an? | – Direktflüge von Deutschland aus gibt vor allem von der Condor und Lufthansa – beide Fluggesellschaften werden für Reisen der ASI genutzt. – In den letzten Jahren kamen immer mehr Fluggesellschaften dazu, die Costa Rica von Europa aus bedienen, darunter z.B. Iberia, British Airways und Edelweiss Air. |
6. Unterkünfte & Hygiene vor Ort
Mundschutz ist Pflicht in öffentlichen Räumen und Innenräumen, sowohl in Restaurants als auch in Hotels oder Bussen. Es wird in den Hygieneprotokollen sehr darauf geachtet, dass überall der nötige Abstand gegeben wird, überall desinfiziert wird und es die Möglichkeit gibt, die Hände zu waschen, z.B. beim Betreten eines Geschäfts.
Zusätzlichen Schutz geben die ASI-Richtlinien & Guidelines für die Partneragenturen, die z.B. dafür sorgen, dass in den gewählten Hotels & Restaurants bestimmte Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Dazu gehört z.B. dass der Tisch der ASI einen Mindestabstand zu anderen Reisenden hat oder auch, dass Einzelreisende im Bus den Mindestabstand zu anderen Reisenden einhalten können und die Busse täglich desinfiziert werden.
7. Die Highlights von Costa Rica
Costa Rica hat unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Besonders beeindruckend ist die vielfältige Natur und Tierwelt:
Eine Frage, die sehr häufig aufkommt ist die, ob die Sehenswürdigkeiten in Costa Rica wieder geöffnet sind. Mittlerweile sind die Nationalparks und andere Attraktionen wieder zugänglich, teilweise mit einer Reduzierung der Kapazität auf 50%. Für die ASI ist eine Voraussetzung für die Durchführung der Reisen außerdem, dass Parks geöffnet haben und die Programme bis auf wenige Kleinigkeiten, die im Voraus mitgeteilt werden, durchgeführt werden können. Damit bleibt der Charakter der Reise erhalten.
Welche Highlights es in Costa Rica gibt und was du dort alles erleben kannst, findest du in unserem Beitrag über die Sehenswürdigkeiten in Costa Rica.
8. Was passiert im Fall der Fälle?
Falls du trotz aller Maßnahmen an Corona erkranken solltest oder die Reise abgebrochen werden muss ist natürlich vorgesorgt – hier findest du die Antworten zu den häufigsten Fragen:
8.1 Was kann ich tun, wenn ich an Corona erkranke?
Costa Rica hat generell ein sehr gutes Gesundheitssystem. Es gibt eine obligatorische Krankenversicherung für alle Einwohner und auch für Touristen stehen 29 Krankenhäuser verteilt im ganzen Land und über 1000 kleinere Kliniken zur Verfügung, in denen man versorgt werden kann. ASI Reisen arbeitet außerdem noch mit einer deutsch-sprechenden Ärztin zusammen, die in jedem Fall telefonisch herangezogen werden kann, die die Gäste betreut und übersetzt, wo es notwendig ist. Als Gast im Land ist man gut versorgt und hat einen hohen medizinischen Standard. |
8.2 Was passiert, wenn ein erneuter Lockdown kommt und die Reise abgebrochen werden muss?
Wie auch bei vorigen Reisen ist die ASI in der Pflicht, Reisende in diesem Fall zurückzuholen. Wenn das notwendig wird, wird niemand im Reiseland zurückgelassen. Je nachdem, wie viel von der Reise nicht durchgeführt werden konnte, wird auch Geld zurückerstattet. Es ist aber ratsam, bei der Buchung immer eine Reiseabbruchversicherung abzuschließen. Bei Abbruch durch Corona sind die Kosten über die ERGO Versicherung auf jeden Fall gedeckt. |
8.3 Welche Maßnahmen hat die ASI um zu gewährleisten, dass die Mitreisenden COVID-frei sind?
Ein Corona-Test oder ähnliches wird nicht verlangt. Jeder Reiseteilnehmer bekommt zusammen mit den Reiseunterlagen einen Leitfaden zugesandt, in dem an die Eigenverantwortung der ASI-Gäste appelliert wird. Teilnehmen soll nur, wer absolut Symptom-frei ist und auch nicht wissentlich mit einem Corona-Infizierten in Kontakt war. Es gibt aber z.B. von den Fluglinien oft andere Vorschriften, die eingehalten werden müssen. |
8.4 Was passiert, wenn eine gebuchte Reise aus Corona-Gründen nicht stattfinden kann?
Wenn es z.B. eine Reisewarnung gibt, kann jederzeit kostenlos auf eine andere Reise umgebucht werden. Alternativ kann ein Gutschein ausgestellt werden oder die Anzahlung zurücküberwiesen werden. ASI Reisen hat natürlich auch eine Insolvenzversicherung abgeschlossen, die Gelder sind also auch in einem solchen Fall abgesichert und werden zurückerstattet. |
8.5 Infos von unserer Reiseexpertin Sandra direkt aus Costa Rica
Lust bekommen, endlich wieder Sonne zu tanken?
Das Fernweh hat dich gepackt? Du willst dich endlich wieder auf eine Reise, Sonne und Meer freuen? Wie du siehst bist du auch im Fall der Fälle gut abgesichert. Costa Rica ist ein fantastisches Reiseland, auch ganz unabhängig von Corona! Kontrastreiche Natur, wilde Küsten und einzigartige Nebelwälder erwarten dich hier.
Unsere Reiseempfehlungen
Costa Rica naturnah erwandern >>
Entdecke die Natur Costa Ricas abseits anderer Touristen. Übernachte in Dschungel-Lodges und entdecke die vielfältige Tierwelt, Naturgewalten wie den Irazu Vulkan & Wasserfälle, sowie die Karibik- und Pazifikküste.
Costa Ricas Highlights erwandern >>
Erlebe aktiven Vulkanismus und die vielfältige Flora und Fauna abseits der Touristenströme. Wandere durch Naturreservate und bade an den schönsten Pazifikstränden.
Entdecke die schönsten Naturhighlights Costa Ricas, wie den spektakulären Vulkan Arenal, den Nebelwald von Monteverde oder das Strandparadies des Manuel Antonio Nationalparks.
Schreibe einen Kommentar