Bei vielen Menschen ist die Reiselust groß – und in Zeiten von Corona auch die Verunsicherung: Was muss ich vor & während der Reise beachten? Wie sieht es jetzt mit Unterkünften oder Transporten aus? Unsere Experten verraten dir, was du beachten musst und was zukünftig in deinem Gepäck nicht fehlen sollte! Corona & Reisen? Mit ein wenig Know-How kein Problem!
3. Was muss ich auf der Reise beachten?
4. Unterkunft & Transporte: How-To
1. Vor der Reise
Du fühlst dich schon seit ein paar Tagen leicht fiebrig? Hier und da überkommt dich ein Husten? Bitte achte auf dich und auf deine Mitreisenden: Reise daher nur, wenn du dich absolut gesund fühlst. Symptome wie Fieber, trockener Husten oder Geschmacks- & Geruchsverlust solltest du so bald wie möglich bei einem Arzt abklären. So kannst du auch sichergehen, dass du deine Reise vollends genießen kannst. Und: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – die nächste Reise kommt bestimmt.
Wichtig ist außerdem
- Du warst an Covid-19 erkrankt? Dann stelle bitte sicher, dass du die entsprechende Quarantänepflicht eingehalten hast
- Bitte vergewissere dich, dass du für eine Reise ins Ausland eine gültige Auslands-Reisekrankenversicherung abgeschlossen hast
- Achte beim Packen auf benötigte Zusatzausrüstung. Was alles dazu gehört, findest du weiter unten.
2. Wichtiges zur Anreise
Du hast ein Auto und reist in ein Nachbarland? Perfekt! In deinem eigenen Vehikel bist du derzeit bestens geschützt.
Lässt es sich doch nicht vermeiden und du reist mit Bus, Bahn oder Flugzeug an, achte bitte auf die ausgehängten Verhaltensregeln. Wegen der längeren Wartezeiten am Flughafen empfehlen dir unsere Experten, die Anreise früh genug zu planen.
3. Was muss ich auf der Reise beachten?
Reisen werden in der nächsten Zeit etwas anders ablaufen. Die Freude daran soll dir das aber nicht nehmen! Beachte einfach folgende Tipps und deinem Reise-Erlebnis steht nichts im Weg!
Das neue Miteinander
Gruppenreisen | Bei Gruppenreisen kann es je nach behördlichen Bestimmungen zu kleineren Gruppengrößen kommen. Behalte das im Hinterkopf, wenn du eine Reise buchst. Auf einer ASI Gruppenreise wird die maximale Teilnehmerzahl auf mehrere Guides aufgeteilt. |
Abstand halten | Bitte halte dich überall an den Mindestabstand von 1,5 Metern. Dein Nachbar oder die Leute auf der Straße halten sich nicht daran? Dann geh mit gutem Beispiel voran und zeig, wie es richtig geht. |
Direkter Kontakt | Kennst du bereits die Begrüßung mit den Ellbogen oder Füßen? Wir empfehlen dir, bis auf Weiteres auf Händeschütteln & das (wenn auch wohlverdiente) Gipfelbussi zu verzichten. „Wer teilt, wird reicher.“ Das ist so auch richtig. Da wir momentan auch reicher an Viren werden können, teile bitte auch nicht deine Trinkflasche mit anderen Mitreisenden |
Hygiene & Gesundheit
Mundschutz | Wir empfehlen auf Wanderungen bei besonders engen Passagen das Tragen eines Mundschutzes |
Hygiene | Wie in jeder Grippesaison auch gilt derzeit besonders: regelmäßig Hände waschen und desinfizieren |
Gesundheit | Haa-aAA-TSCHI! Gesundheit! Solltest du plötzlich Symptome bekommen & oder dir Unwohl sein, hab bitte keine Scheu davor, Bescheid zu geben. Bei einer ASI Gruppenreise wendest du dich am besten gleich an deinen Guide! |
4. Unterkunft & Transporte: How-To
In Unterkünften gelten jetzt besondere Hygiene- und Gesundheitsvorschriften, die auch von der Behörde kontrolliert werden. Wenn wir uns als Gäste alle daranhalten, geht der Weg in die Normalität für uns alle nochmal schneller. Deshalb gilt auch hier:
- Die Sicherheitsbestimmungen der jeweiligen Unterkunft beachten
- Bei ASI Gruppen Reisen: Bitte warte vor dem gemeinsamen Betreten einer Unterkunft, bis der Guide die örtlichen Regeln in Erfahrung gebracht und die ganze Gruppe zur Vorgehensweise informiert hat.
- In Bus, Bergbahn, Zug & Co: Wenn du mehrmals mit demselben Fahrzeug fährst, achte darauf, dass du immer denselben Platz wählst.
- Bitte nutze, wo notwendig, deinen mitgebrachten Mundschutz.
- Beim Betreten & Verlassen der Unterkunft: Hände desinfizieren
- Auch bzw. besonders in geschlossenen Räumen gilt: Abstand halten. 1,5 Meter beziehungsweise: 1 Baby-Elefant.
5. Das muss mit ins Gepäck
Mit nur wenigen Extra-Gadgets bist du auch während der Corona Zeit auf jeder Reise gut vorbereitet!
- Ausreichend Mundschutz (Maske, Buff, etc.)
- Desinfektionsmittel
- Hygiene-Handschuhe
- Fiebermesser
- Eigener Kissenbezug für Hüttentouren
Selbstverständlich liegt die Verantwortung nicht nur bei dir als Gast. Bei ASI Reisen haben auch die Guides ein Zusatzfach in ihrer Guide Apotheke eingerichtet.
Daher kannst du auf sie zählen, denn sie haben zusätzlich zu ihrer üblichen Erste-Hilfe-Ausrüstung dabei:
- eigenen Mund-Nasenschutz-Masken
- eigenes Handdesinfektionsmittel
- dünne, atmungsaktive Handschuhe
- einen Vorrat an Ersatz-MNS-Masken für die Gäste
- eine kleine Flasche Ersatz-Handdesinfektion für die Gäste
Unterwegs in den Alpen
Du besitzt eine eigene Kletterausrüstung? Wunderbar, denn auf Reisen in alpinem Gelände setzt du nun am besten auf deine eigene Ausrüstung. Auf geführten ASI Reisen desinfizieren unsere Bergführer regelmäßig die Ausrüstung für die Gruppe.
Wenn du eine Leihausrüstung benutzt, verwende diese bitte auf der gesamten Reise bis zum Schluss.
ASI Reisen & deine Sicherheit
ASI Reisen hat sowohl für dich als Gast als auch für die Guides & Partner vor Ort Corona Leitfäden erstellt, um die größtmögliche Sicherheit für alle zu gewährleisten:
Ein Leitfaden für die ASI Guides, zu z. B.
- Regeln zum Abstand halten
- Strukturierter Check-In in Unterkünften
- Ordnungsgemäßes Desinfizieren von Leihmaterial
- Wichtiges für die Guide Apotheke
Ein Leitfaden für unsere Partner vor Ort, zu z. B.
- Regeln zum Abstand halten in Unterkünften & Transportmitteln
- Ablauf von Mahlzeiten
Der Leitfaden für die Gäste liegt den Reiseunterlagen bei, die du vor deiner Reise von ASI Reisen zugeschickt bekommst.
Reisen wie früher & doch ganz neu
Reisen ist im Moment eine besondere Herausforderung für Unterkünfte, Transportunternehmen, Guides und alle darin involvierte Menschen. Die Situation ist für alle neu und oftmals bedarf es, trotz detaillierter Vorbereitung, hier und da ein wenig Improvisationstalent. Die Mitarbeiter & Partner von ASI Reisen tun Ihr Bestes, um den Gästen eine schöne und sichere Reise zu ermöglichen.
Unser Tipp daher: Eine positive Grundeinstellung und etwas Gelassenheit tragen wesentlich zum Gelingen dieses Gesamterlebnisses bei 😉
Bereit, wieder auf Reisen zu gehen?
Dafür musst du auch gar nicht immer weit über den Tellerrand schauen. Stöbere hier durch unsere naturnahen & sicheren Reisen in Deutschland und Österreich!
Schreibe einen Kommentar