Du fragst dich, was die beste Reisezeit für Tansania ist? Wer das vielfältige Land bereisen möchte, steht früher oder später vor dieser Frage. Dabei kommt es auch darauf an, was genau du dort unternehmen möchtest. Ob Tierbeobachtungen in der Serengeti, Entspannung am Strand der Gewürzinsel Sansibar, Trekking zum Gipfel des Kilimandscharos oder Tierbeobachtungen in der Serengeti, hier erfährst Du welche Zeit sich am besten für deine Tansania Reise eignet.
Das erwartet dich in diesem Beitrag
- Beste Zeit für eine Tansania Reise
- Beste Reisezeit für Trekking am Kilimandscharo
- Beste Reisezeit für Sansibar
- Beste Reisezeit für Safaris in Tansania
Beste Zeit für eine Tansania Reise
In Tansania herrscht ein tropisches Klima, welches sich in Trocken- und Regenzeiten einteilen lässt. Als beste Reisezeit für das Land gilt die Trockenzeit in den Monaten Juni bis Oktober und Dezember bis Anfang März.
Während der Regenzeiten wird es in Tansania schwül und es kommt zu kräftigen und teils länger andauernden Regenfällen. In Tansania gibt es zwei Regenzeiten:
Regenzeiten in Tansania:
- Große Regenzeit: Anfang April – Ende Mai
- Kleine Regenzeit: Mitte November – Mitte Dezember
Beste Reisezeit | |
Beste Reisezeit im Allgemeinen | Mitte Dezember-Februar & Juni-Oktober |
Beste Zeit für Tierbeobachtungen | Dezember-Februar & Juli-September |
Beste Zeit für Trekking-Touren auf den Kilimandscharo | Januar-Februar & Juni-Oktober |
In Tansania ist es das gesamte Jahr über tropisch warm. Wer die Küstenregionen bereist, kann sich also das ganze Jahr über auf heißes und feuchtes Klima einstellen. Auch hier kommt es während der Regenzeiten zu vermehrtem Niederschlag.
Im Landesinneren ist die Temperatur nicht so hoch und die Nächte sind sehr kühl. Achte also darauf, Kleidung für kühlere Abende mitzunehmen. Besuchst du zum Beispiel das Zentralplateau, liegen die Temperaturen auf einer Höhe von ca. 1.200 m bei 23°C und auf 1.700 m bei 18°C. Auch die Luftfeuchtigkeit ist nicht so hoch. Allerdings weist diese Region größere Temperaturschwankungen auf. Während es tagsüber 35°C heiß werden kann, kühlt es nachts oft auf 15°C ab. Im Winter sind die Temperaturen auch oft einstellig.
✈ Unser Reisetipp: Tansanias & Sansibars Highlights erleben
Beste Reisezeit für Trekking am Kilimandscharo
Trekking am Kilimandscharo lässt dich die Vielfalt der Landschaft erleben, denn hier kommst du durch die unterschiedlichsten Vegetations- und Klimazonen. Während der Regenzeiten von Mitte März bis Ende Mai und von November bis Mitte Dezember solltest du eher nicht trekken gehen, da die Wege in dieser Zeit rutschig sein können.
Die beste Reisezeit für Trekking am Kilimandscharo sind die Monate August bis Oktober. In dieser Zeit ist das Wetter beständig und die Sicht meist sehr gut. Dafür ist auf den Routen viel los. Weniger Reisende begegnen dir in den Monaten Januar bis März. Auch diese Zeit eignet sich gut für Trekkingtouren.
Die Temperaturen sind durch die Nähe zum Äquator das ganze Jahr über sehr ähnlich. Gestartet wird bei einer Tagestemperatur von ca. 25°C in Moshi. Den Gipfel erklimmst du dann bei Minustemperaturen von -10°C bis -15°C.
Beste Reisezeit für Sansibar
Badeurlaub ist eine der Top Gründe für eine Reise nach Tansania. Die azurblauen Strände des Indischen Ozeans laden zum Tauchen und Schnorcheln ein. Das tropische Paradies hat das ganze Jahr über angenehme Luft- und Wassertemperaturen zum Baden.
Als beste Reisezeit empfiehlt sich auch für Sansibar die Trockenzeit, da es in den Regenzeiten sehr schwül wird. Die beste Zeit für Badeurlaub ist von Juni bis September. In dieser Zeit erwarten dich warme, aber nicht zu heiße Temperaturen. Im August und Sep tember können die Temperaturen nachts unter 20°C sinken.
Beste Reisezeit für Safaris in Tansania
Wenn du in Tansania auf Safari gehen möchtest, solltest du die Monate Juni bis Oktober und Mitte Dezember bis Anfang März ins Auge fassen. In dieser Zeit ist Trockenzeit, sodass es in den Wildparks nur wenig Wasser gibt. An den Wasserstellen hast du gute Chancen auf tolle Tierbeobachtungen.
Vor allem die Monate von Ende März bis Anfang Juni, also die große Regenzeit, sind für Safaris keine gute Reisezeit. Auch in der kleinen Regenzeit von Mitte November bis Mitte Dezember sollte man eher nicht auf die Pirsch gehen. Es regnet dann zwar nicht den ganzen Tag, der Himmel ist aber bewölkt und vor allem morgens und abends kommt es zu starken Regenfällen.
Während der beiden Regenzeiten gibt es überall Wasser und die Tiere verteilen sich über das ganze Gebiet. Außerdem kann es vorkommen, dass Straßen nicht befahrbar sind.
Die “Große Migration”:
Jedes Jahr ziehen Millionen Gnus, Zebras, Antilopen und andere Tiere über die weiten Ebenen der Serengeti zur Massai Mara in Kenia. In Tansania kannst du Zeuge dieses einzigartigen Naturschauspiels werden:
- Dezember – Februar: Die großen Herden bleiben im Südosten der Serengeti – unzählige Gnus und Zebras sowie Löwen, Geparden & Hyänen werden geboren.
- März – April: Beginn der Regenzeit – die großen Herden ziehen in den Süden zur Serengeti.
- Mai – Juni: Die Tiere ziehen vom Süden in den Westen der Serengeti.
- Juli – August: Sie überqueren den Grumeti Fluss und ziehen zur Massai Mara – schwimmende Gnus, hungrige Krokodile und Löwen auf der Jagd.
- September – Oktober: In der Trockenzeit bleiben die Tiere in der Massai Mara
- November: Beginn der (kleinen) Regenzeit – die großen Herden ziehen wieder in die Serengeti
Bereit für deine Tansania Reise?
Die beste Reisezeit für Tansania sind also die Trockenzeiten. Sie eignen sich am besten für verschiedenste Aktivitäten wie Trekking, Safaris, Badeurlaub oder auch Sightseeing. Du hast dich für eine Reise nach Tansania entschieden? Dann lass dich inspirieren und stöbere doch mal in unseren Reisen.
✈ zu den Tansania Reisen von ASI
Schreibe einen Kommentar