Du steckst mitten in der Urlaubsplanung und fragst dich, wann die beste Reisezeit für Mallorca ist? Dank des mediterranen Klimas kann man eine Reise auf Mallorca das ganze Jahr über genießen. Der Sommer eignet sich besonders gut für Badeurlaub. Frühling und Herbst sind optimal für Aktivurlaub wie Wandern oder Radfahren. Lies hier Tipps und Infos, welche Monate sich für eine Reise nach Mallorca für dich am besten eignen.
- Beste Reisezeit für Mallorca
- Beste Zeit für einen Strandurlaub
- Beste Zeit für Sightseeing, Wandern & Radtouren
- Niederschläge auf Mallorca
1. Beste Reisezeit für Mallorca
Die beste Reisezeit für Mallorca hängt davon ab, was du auf der Baleareninsel erleben möchtest. Für Badeurlaub eignen sich die heißen Sommermonate, wandern kannst du besser im Frühling oder Herbst. Da im Sommer Hauptreisezeit ist, musst du in dieser Zeit auch mit deutlich mehr Touristen und höheren Preisen rechnen. Wer also lieber ohne große Touristenmassen unterwegs ist, meidet den Sommer am besten.
Beste Reisezeit für Strandurlaub auf Mallorca | Mai – Sept. |
Beste Reisezeit für Aktivurlaub auf Mallorca | Feb – April, Sept. – Okt. |
Mallorca zur Mandelblüte | Ende Jan. – Mitte März |
Unser Reisetipp für Mallorca
🥾 Mallorca gemütlich erwandern
- Entdecke die raue Nordküste Mallorcas
- Wandere nach Valldemossa
- Atme den Duft der Orangen im Tal von Soller
2. Beste Zeit für einen Strandurlaub
Auf der größten Insel der Balearen herrscht ein typisches Mittelmeerklima mit heißen, trockenen Sommern und kühleren, feuchten Wintern. Wer die Sonne und Wärme so richtig genießen will, reist am besten zwischen Mai und September nach Mallorca. Dann ist es dort am wärmsten und somit die perfekte Zeit, um am Strand die Seele baumeln zu lassen und einmal so richtig abzuschalten.
In den Sommermonaten laden 10 – 12 Sonnenstunden pro Tag zu jeder Menge Badespaß ein und es gibt fast keinen Niederschlag. Auch die Wassertemperatur liegt dann bei 20 – 27 °C.
Beste Reisezeit für Strandurlaub | Mai – September |
Tagestemperaturen | 23 °C im Mai, 31 °C im Juli, 28 °C im Sept. |
Wassertemperatur | 20 – 27 °C |
Tipps für Badeurlaub im Sommer
Sommer ist die Hauptreisezeit für Mallorca. Daher kommen in dieser Zeit sehr viele Touristen auf die Insel. Vor allem in den Sommerferien finden sich viele UrlauberInnen auf der Insel ein. Möchtest du am Strand gerne ohne viele andere Menschen entspannen, solltest du etwas ruhigere Strandabschnitte aufsuchen, die noch nicht durch Massentourismus überfüllt sind.
1. Strände abseits des Massentourismus:
- Strand Es Trenc (im Süden Mallorcas)
- Strand Es Carbò (im Süden Mallorcas)
- Strandabschnitte bei Sant Elm
- Cala Llombards
- Cala Santanyi
Im Beitrag Die 7 schönsten Strände auf Mallorca erfährst du mehr über die Top Strände auf der Baleareninsel.
2. Miete eine Finca
Fincas liegen meist an Küstenabschnitten, die weniger touristisch sind. Von dort kannst du nicht nur den malerischen Ausblick aufs Meer genießen, sondern musst die schönen Küstenabschnitte auch mit weniger Touristen teilen.
3. Leihe dir einen Mietwagen
Mit einem Mietwagen bist du flexibel und kannst auch zu abgelegeneren Stränden und versteckten Buchten fahren.
Lesetipp: Erfahre in unserem Beitrag Mallorca abseits der Touristenpfade: Unsere 5 Geheimtipps mehr Orte, die du auf der Insel entdecken kannst.
3. Beste Zeit für Sightseeing, Wandern & Radtouren
Wenn es dir bei deinem Urlaub hauptsächlich darum geht, die Insel zu erkunden, Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder auch zu wandern oder Rad zu fahren, dann eignen sich der Frühling und Herbst besonders gut. In dieser Zeit musst du die Insel nicht nur mit weniger Touristen teilen, das Wetter ist auch beständig und warm und im Frühling erblüht die Natur.
Tipps für deine Wanderreise auf Mallorca
Mit nur fünf Regentagen in den Monaten März und April ist auch das Regenrisiko in dieser Zeit sehr gering. Diese Monate sind für Wandern auf Mallorca und Radfahren auf Mallorca also optimal geeignet.
Beste Reisezeit für Aktivurlaub | Feb. – April & Mitte Sept – Mitte / Ende Okt. |
Tagestemperaturen | 15° im Feb, 21° im April, 25° im Okt. |
Wassertemperatur | Feb. ca. 14°, Okt. ca. 23° |
Tipp: Mallorca zur Mandelblüte
Wer Anfang des Jahres nach Mallorca reist, kann sich auf ein ganz besonderes Highlight freuen. Denn zwischen Ende Januar und Mitte März hat die Mandelblüte die Insel fest im Griff und verziert sie sanft mit einem duftenden Blütenteppich aus weiß-rosafarbenen Blüten.
Im Beitrag Zur Mandelblüte nach Mallorca reisen erfährst du mehr darüber.
4. Niederschläge auf Mallorca
Das Wetter auf der Insel wird stark vom knapp 1.500 m hohen Gebirge “Serra de Tramuntana” beeinflusst. Schlechtwetterfronten, die von Nordwesten herankommen, werden durch die Berge vom Rest der Insel abgehalten. Der meiste Regen fällt deshalb auch an den Nordhängen dieser Höhenzüge. Besonders im Herbst regnet es dort häufig. In den östlichen Gebieten ist es insgesamt deutlich trockener und im Süden fällt nur sehr wenig Niederschlag.
- Am meisten Niederschlag (40% der Gesamtmenge) fällt im Herbst
- 25% der Gesamtniederschlagsmenge im Frühling (März – Mai) und Winter (Dez. – Feb.)
- 10% fällt im Sommer (Juni – Aug.)
Der größte Teil des Regens fällt innerhalb weniger Tage, mit intensiven oder sehr intensiven Niederschlägen im Herbst und wenigen Niederschlägen im übrigen Jahr. Am meisten Niederschlag fällt im Oktober. Außerdem ist der März sehr wechselhaft und regenreich. Am trockensten sind die Monate Juni bis August
März – Mai | ca. 5 Regentage pro Monat |
Juni – August | wenig bis kein Regen |
Sep. – Feb. | 6 – 8 Regentage im Monat |
Fazit: Mallorca als Ganzjahresziel
Generell ist Mallorca aufgrund der ganzjährig milden Temperaturen ein Ganzjahresziel. Selbst im Winter kannst du den kalten Temperaturen in Deutschland entfliehen und milde Temperaturen an die 15 °C genießen. Badeurlaub eignet sich am besten in den Sommermonaten und sportlich unterwegs sein kannst du am besten im Frühling und Herbst.
Das Reisefieber hat dich gepackt und du möchtest Mallorca selbst entdecken? Dann stöbere doch mal durch die Mallorca Reisen der ASI.
zu allen Mallorca Reisen >>
Schreibe einen Kommentar