Die beste Reisezeit für Kenia hängt von der Trocken- und Regenzeit ab. Im Allgemeinen kann man sagen, das Kenia ein tolles Reiseziel für die Sommer- und Wintermonate ist. Ob Safaris, weiße Traumstrände oder Wandern und Trekking in bis zu 5.000 m hohen Bergen, das ostafrikanische Land hat viel zu bieten. In diesem Beitrag erfährst du mehr Infos über Klima und Wetter in Kenia, die dir helfen, deine Reise zu planen.
Beste Reisezeit für Kenia
Kenia liegt in Ostafrika zwischen dem Indischen Ozean, Somalia, Äthiopien, dem Südsudan, Uganda und Tansania. Das Land wird durch den Äquator geteilt, was zu ganz unterschiedlichem Klima führt.
Auch die Landschaft Kenias wirkt sich auf die klimatischen Verhältnisse aus. Entlang des Indischen Ozeans gibt es einen fast 500 km langen Küstenbereich. Im Inland am Ostafrikanischen Grabenbruch hingegen Gebirgszüge mit bis zu 5.000 m hohen Bergen, die ganzjährig von Gletschern bedeckt sind. Außerdem gibt es Seenregionen sowie im Norden die Chalbi Wüste. im Allgemeinen lässt sich Folgendes sagen:
- Beste Reisezeit für Kenia: Dezember – März & Juli – September.
- Regenzeiten: Von April – Mitte Juni die große Regenzeit, von Mitte Oktober – November die kleine Regenzeit.
Kenia, ein relativ trockenes Land mit langen Schönwetterphasen wird also von zwei Regenzeiten beeinflusst. Die große Regenzeit herrscht von April bis Juni und die kleine von Oktober bis November, wobei sie vergleichsweise schwach ausfallen.
Übersicht: Klima & Wetter in Kenia
Dezember bis März | sehr warm, sonnig und trocken |
April bis Mitte Juni | hohe Temperaturen, sehr schwül, recht häufig Regen |
Mitte Juni bis Mitte Oktober | angenehme Badetemperaturen, trockenste & kühlste Jahreszeit, kaum Regen |
Mitte Oktober bis Dezember | sonnig bei steigenden Temperaturen, immer wieder kurze Niederschläge |
Temperaturen im Februar (wärmster Monat):
– Norden & Osten: bis zu 40 Grad
– Zentral Kenia & Westen: ca. 25 Grad
– Küste: ca. 30 Grad
Temperaturen von Juni – August:
– Küste: 25 Grad
– Hochland (inkl. Nairobi): tagsüber ca. 21 Grad, nachts teilweise unter 10 Grad
Wassertemperatur: Ganzjährig bei badetauglichen 25 bis 28 Grad
Tipp: Du stehst nicht auf Hitze? Dann meide am besten die heißen Monate Februar, September und Oktober, in denen die Temperaturen gerne mal über 35 Grad klettern.
Beste Reisezeit für Kenias Küste
Du möchtest einen entspannten Strandurlaub an der Küste machen? Dann kannst du dich das ganze Jahr über auf eine angenehm warme Wassertemperatur von 27 – 28 Grad freuen. Nur in den Wintermonaten Juli und August sinkt die Temperatur etwas, auf rund 25 Grad. Die beste Reisezeit für Kenias Küste sind die Monate Dezember bis März und Juni bis September.
Nicht besonders gut für Strandurlaub geeignet sind die Monate April und Mai und Oktober und November. In dieser Zeit ist es sehr schwül und hat bis zu 14 Regentage im Monat. Alle anderen Monate locken mit einem erfrischenden Passatwind, der Surfen begünstigt, und Temperaturen von über 28 Grad. Im Allgemeinen sind die Tagestemperaturen an der Küste deutlich wärmer als im Hochland:
- Januar bis Mai: bis zu 33 Grad
- Juni bis August: maximale Tagestemperatur 29 Grad
- September bis Dezember: Höchsttemperaturen zwischen 30 und 33 Grad
Beste Reisezeit für das Hochland Kenias
Du möchtest in Kenias Hochland reisen und zum Beispiel die Hauptstadt Nairobi besuchen? Dann kannst du dort etwas kühlere Temperaturen als an der Küste erwarten. Am “kältesten” sind die Monate Juni, Juli und August mit maximal 24 Grad tagsüber und etwa 10 Grad nachts. Dafür regnet es in diesen Monaten am wenigsten. Die Hauptsaison ist von November bis März, wo es 4 bis 7 Regentage im Monat gibt. Am wärmsten ist es im Januar und Februar mit einem Maximum von 25 – 26 Grad. Dann scheint fast ganztägig die Sonne.
Im Hochland Kenias gibt es zwei Regenzeiten: von Ende März bis Mai und von Ende Oktober bis Mitte Dezember. Am meisten regnet es mit bis zu 14 Regentagen in den Monaten April und November. Dennoch ist es im Hochland trockener als an der Küste. Der Regen fällt meist nachmittags, abends oder nachts in heftigen, aber kurzen Schauern. Nairobi liegt auf einer Höhe von 1.795 m, weshalb es dort für Europäer trotz des tropischen Klimas gut auszuhalten ist.
- Januar bis Mai: bis zu 26 Grad
- Juni bis August: maximale Tagestemperatur 24 Grad
- September bis Dezember: Höchsttemperaturen zwischen 30 und 33 Grad zwischen 27 und 30 Grad
Bereit für Kenia?
Kenia ist vielfältig. Nicht nur das Land, sondern auch das Klima. Unterschiedliche Landschaften sorgen für unterschiedliche klimatische Verhältnisse, so ist es an der Küste am wärmsten und im Hochland kühler, mit weniger Regentagen. Im Allgemeinen sollte man die Regenzeiten von April bis Mitte Juni und von Oktober bis November meiden und sich am besten weniger schwüle Monate aussuchen. Die beste Reisezeit für Kenia ist von Dezember bis März und von Juli bis September.
Du hast deine Reise noch nicht geplant? Dann schau doch mal in unsere Kenia Reisen und lass dich inspirieren!
Schreibe einen Kommentar