Was ist eigentlich die beste Reisezeit für Ägypten? Wer in den Staat im nordöstlichen Afrika reisen möchte stellt sich diese Frage bestimmt. Zu viel Hitze erschwert das Sightseeing, aber auch Regen ist meist unerwünscht. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über die beste Zeit für deinen Ägypten Urlaub wissen musst.
- Die beste Reisezeit für Ägypten
- Beste Reisezeit für das Rote Meer
- Beste Reisezeit für eine Nilkreuzfahrt
- Beste Zeit für Kairo
Die beste Reisezeit für Ägypten
- Beste Reisezeit für Ägypten: Mitte März – Mitte Mai & Mitte September – Mitte November
Im Allgemeinen kann man Ägypten das ganze Jahr über gut bereisen. Es gibt kaum Niederschläge und ist immer warm. Die Jahreszeiten beschränken sich auf Sommer und Winter, die beide ein halbes Jahr andauern. Als beste Reisezeit für Ägypten gelten die Monate von Mitte März bis Mitte Mai sowie ab Mitte September bis Mitte November.
Wer im Sommer nach Ägypten reist, vor allem in den Monaten Juni bis September, muss allerdings mit sehr heißen Temperaturen rechnen. Vor allem im Landesinneren erschwert die Hitze ein angenehmes Sightseeing. Im Winter ist mit etwas kühleren Temperaturen zu rechnen. Tagsüber gibt es etwa 20 Grad und nachts kühlt die Luft oft auf bis zu 10 Grad ab.
Nachteil einer Reise im Sommer: Sehr heiß
Nachteil einer Reise im Winter: Nachts sinkt die Temperatur stark
Die beste Zeit für eine Ägypten Reise ist etwas unterschiedlich, je nachdem, in welche Region du reist. Hier ein kleiner Überblick:
Überblick über die beste Zeit für verschiedene Regionen:
Beste Reisezeit allgemein | Mitte März – Mitte Mai & Mitte September – Mitte November |
Kairo | April – Mai & September – November |
Alexandria | April – November |
Luxor | März – Mai & Oktober – November |
Hurghada | April – November |
El Gouna | April – Juni & September – November |
✈ Unser Reisetipp: Ägyptens Highlights erleben
Beste Reisezeit für das Rote Meer
Das Rote Meer mit den Städten Hurghada, Marsa Alam oder Sharm el Sheikh ist ein beliebtes Reiseziel in Ägypten. Anders als im Landesinneren ist die Temperatur hier gemäßigter und es ist das ganze Jahr über warm. Strandurlaub ist also jederzeit möglich. Als beste Reisezeit fürs Rote Meer gilt trotzdem die Zeit zwischen April und November. Dann erwarten dich zwischen 27 und 33 Grad und 12 Sonnenstunden pro Tag.
Auch im Winter kann man angenehme Strandtage am Roten Meer verbringen. Die Temperaturen sind dann mit 22 bis 26 Grad etwas kühler und es gibt nur ca. 9 Sonnenstunden am Tag. Nachts kühlt es allerdings auf 10 bis 15 Grad ab, sodass man auf jeden Fall auch wärmere Kleidung mitnehmen sollte.
Vorteil bei einer Reise im Winter: Die Preise sind niedriger und es sind weniger Touristen da.
Beste Reisezeit für eine Nilkreuzfahrt
- Beste Reisezeit für eine Nilkreuzfahrt: November bis Mitte März
Für viele gehört eine Nilkreuzfahrt zu einer Ägypten Reise unbedingt dazu. Die beste Reisezeit für eine Nilkreuzfahrt ist definitiv im Winter. Die Temperaturen unterscheiden sich von Region zu Region. Die Hitze nimmt generell von Nord nach Süd zu.
Im Winter ist es mild, so gibt es in Assuan in dieser Zeit etwa 25 Grad. Im Frühjahr steigen die Temperaturen stärker als an der Mittelmeerküste und können schon im April auf über 45 Grad klettern. Im Sommer wird es sehr heiß. Die Temperatur kann auf über 50 Grad steigen, was das Sightseeing der Tempel und Paläste sehr erschwert.
Anders als bei einem reinen Badeurlaub ist man viel unterwegs und auch wenn die Tempel immer mal wieder Schatten spenden, läuft man auch viel in der Sonne. Die beste Zeit für eine Nilkreuzfahrt ist von November bis Mitte März.
Wer im Sommer ins Niltal reist, sollte aufgrund der Hitze in guter körperlicher Verfassung sein.
Beste Zeit für Kairo
- Beste Reisezeit für Kairo: November bis März / evt. Mai bis September
Die meisten Reisen führen nach Kairo, allein schon deshalb, weil dort die berühmten Pyramiden von Gizeh stehen. Zudem ist es das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum von Ägypten mit zahlreichen Moscheen und Palästen.
Wer einen Städtetrip nach Kairo machen möchte, reist am besten von November bis März dorthin. Bei Temperaturen um die 20 bis 25 Grad lässt sich die Stadt ganz entspannt entdecken. Sonne gibt es reichlich und Regen fällt nur sehr selten. Als Alternative sind auch die Monate Mai und September zu empfehlen, in denen die Temperaturen nicht mehr so hoch sind.
In den Sommermonaten steigen die Temperaturen auf bis zu 40 Grad, was Besichtigungen sehr anstrengend macht. Auch auf dem Weg zu den Pyramiden sollte man unbedingt genug Sonnenschutz mitnehmen, da man dort direkter Sonne ausgesetzt ist.
Denke an ausreichen Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnencreme etc.)
Bereit für deine Ägypten Reise?
Allgemein lässt sich sagen, dass die beste Reisezeit für eine Ägypten Reise von Mitte März bis Mitte Mai und von Mitte September bis Mitte November ist. Je nachdem, wie viel dir die Hitze ausmacht, eignen sich die Sommermonate mehr oder weniger. Bevorzugst du eher kühlere Temperaturen solltest du auf jeden Fall im Winter nach Ägypten reisen.
✈ Zu allen Ägypten Reisen
Schreibe einen Kommentar