Nur wenn ihr richtig ausgeruht seid, habt ihr auch am nächsten Tag die Energie, die ihr für einen Wandertag braucht. Auch dieses Jahr erwarten euch wieder ganz besondere Unterkünfte auf unseren ASI Wanderreisen. Von Hütten in hohen Lüften bis zu bodenständigen Jurten ist alles dabei. In diesem Beitrag verraten wir euch die elf außergewöhnlichsten Unterkünfte.
1. Italien/ Schweiz: Rifugio Capanna Regina Margherita
Nächtigen in luftiger Höhe: die höchstgelegene Berghütte der Alpen
An Schlaf werdet ihr wohl weniger denken, wenn ihr eine Nacht auf der Margheritahütte verbringt. Die Schutzhütte liegt auf der 4.554 m hohen Signalkuppe, an der Landesgrenze von Schweiz und Italien. Die Hütte ist die höchst gelegene Schlafmöglichkeit in den Alpen. Neben den 70 Schlafplätzen für Bergsteiger dient die Hütte als wissenschaftliche Einrichtung, in der höhenmedizinische Experimente durchgeführt werden. Den Namen verdankt die Hütte seiner Spenderin Königin Margherita von Italien, die bereits 1893 dort übernachtete. Oben in der Schutzhütte angekommen erwarten euch Gastfreundschaft und deftige italienische Schmankerl. Ihr habt nun selbst Lust bekommen, einmal in schwindelerregender Höhe zu nächtigen? Bei der ASI Hochtour „Monte-Rosa-Runde“ bekommt ihr mit einem staatlich geprüften ASI Bergführer an eurer Seite die Möglichkeit dazu.
2. Griechenland, Kreta: Villa Kerasia
Zwischen Weinbergen und historischen Ausgrabungsstätten
Nicht weit von Heraklion, am Rande des kleinen Dorfes Vlahiana, liegt die Villa Kerasia. Sie besteht aus einem historischen Gebäude, das Anfang der 2.000er Jahre komplett renoviert wurde. Heute erwartet euch eine stilvoll und luxuriös gestaltete Unterkunft mit allen Standards eines Boutiquehotels. Das Anwesen liegt inmitten von Weinbergen und besticht durch seine exklusive Lage. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Villa Keresia in den bekannten Magazinen als eine der exklusivsten Unterkünfte der Region gelistet wird. Auf der Wanderreise in Kreta werdet ihr aber nicht nur stilvoll nächtigen, sondern auch kulinarisch auf eure Kosten kommen.
3. Sri Lanka: Rainforest Eco Lodge
Traumhafte Nächte in der Rainforest Eco Lodge
Taucht ein in die Wildnis des sri-lankischen Regenwaldes in der Rainforest Eco Lodge. Sie befindet sich am Rande des Sinharaja Forest Reserve und besteht aus Chalets, die zum größten Teil aus recycelten Materialien gebaut wurden, ohne auf jegliche Annehmlichkeit zu verzichten. Nehmt am Morgen auf der Terrasse des Restaurants Platz und genießt das satte Grün der Landschaft, während ihr eine Tasse Tee schlürft und den einzigartigen Geräuschen des Regenwaldes lauscht.
4. Island: Volcanohuts
Mächtige Gletscher und farbenprächtige Polarlichter
Gelegen im Tal Husadalur im Süden Islands ist schon die Anreise zu den Vulcanohuts ein Abenteuer, da einige Flüsse durchquert werden müssen. Das Tal ist umgeben von mächtigen Gletschern und dem weit bekannten Vulkan Eyjafjallajökull. Durch die geschützte Lage in einzigartiger Natur sind die Volcanohuts ein perfekter Ausgangspunkt für eure Wanderungen. Entspannt euch nach einem anstrengenden Wandertag in den kleinen Saunafässern. Was ihr auf keinen Fall verpassen solltet: die unglaublichen Polarlichter. Durch die abgeschiedene Lage der Vulcanohuts könnt ihr sie hier besonders gut am Himmel entdecken.
5. Madeira: Quinta do Furao
Wunderschöne Ausblicke genießen und den rauschenden Atlantikwellen lauschen
Die Nähe zu dem Naturreservat Rocha do Navio und zu Madeiras höchsten Bergen, machen diese Unterkunft zum idealen Ausgangspunkt für eure Wanderungen. Die Quinta do Furao liegt traumhaft an der Steilküste des Gramacho-Plateaus in Santana. Auf einem drei Hektar großen Grundstück wird auf der Quinta eignener Wein angebaut. Wegen des nährstoffreichen Bodens und dem besonderen Klima entstehen hier Weine von exzellenter Qualität. Auf der Terrasse des Hauses könnt ihr am Abend ein Glas bei einem unvergesslichen Sonnenuntergang genießen und den Tag noch einmal Revue passieren lassen.
6. Mongolei: Tuul Riverside Lodge
Völlige Einsamkeit genießen: Fernab von jeglicher Zivilisation
Was gibt es Schöneres nach einer langen Wanderung, als es sich in einer kuschligen Jurte an einem wärmenden Ofen bequem zu machen? Die Jurten, oder “Ger” auf Mongolisch, der Tuul Riverside Lodge liegen fernab von Touristenströmen auf traumhaft grünen Wiesen. Sie laden mit ihrer komfortablen und urigen Ausstattung zur Entspannung ein. Jede Ger ist stilvoll eingerichtet und verfügt über ein privates Bad. Wer etwas mehr Action haben möchte, kann sich bei Nationalsportarten wie Bogenschießen oder Reiten probieren. Am Abend lauscht ihr den zauberhaften Klängen der traditionellen Musik, bevor ihr es euch in eurer Ger bequem macht.
7. Norwegen: Gästehaus Nes Gard
Umgeben von Obstbäumen: am längsten Fjord Norwegens
Inmitten der mächtigen Bergwelt Norwegens liegt das familiäre Gästehaus Nes Gard. Wenn ihr ganz still seid, könnt ihr das Rauschen des Feigumfossen-Wasserfalls hören. Mit einer Fallhöhe von 218 Metern ist er einer der höchsten in Norwegen und nicht weit von dem Gästehaus entfernt. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1850 und somit erlebt ihr eine Mischung aus traditioneller norwegische Baukunst und modernem Service. Ihr plant einer Wanderung am nächsten Tag und benötigt noch Proviant? Dann geht schnell in den Garten des Hauses und pflückt euch etwas von einem der Obstbäume: Kirschen, Äpfel oder Birnen.
8. Mallorca, Hotel Es Port
Stilvoll im mallorquinischen Landhaus nächtigen
Das Hotel Es Port ist ein alter Herrensitz der Familie Montis mit historischer Bausubstanz. Im Laufe der Jahre fanden liebevoll durchgeführte Erweiterungen statt, die in puncto Stil und Flair dem Gebäudekern angepasst sind. Ein typischer Turm, eine Olivenölpresse und eine kleine Kapelle sind original erhalten und bewahren den ursprünglichen Charakter eines mallorquinischen Landsitzes. Das Haus liegt ungefähr 200 m vom Zentrum Port Sóllers entfernt und ist dennoch sehr ruhig gelegen. Am Abend erwacht das Restaurant zum Leben: Dann beweisen die Köche beim Show-Cooking den Gästen ihr Können. Ihr könnt also gewiss sein, dass ihr euch kulinarisch verwöhnen lassen könnt.
9. Italien, Dolomiten: Rifugio Dolomites
Berge und Kultur vereint: Messners Mountain Museen
Die gemütliche Schutzhütte liegt auf dem Berg Monte Rite in 2.181 m Höhe, in den wunderschönen Dolomiten. Das Besondere: bis zu Messners Mountain Museum Dolomites sind es nur wenige Schritte. Wie der Name schon verrät, befindet sich das Museum direkt auf dem Berg. Ganz schön ungewöhnlich, oder? Das Museumsprojekt von Messer widmet sich dem Berg und der Kultur mit sechs außergewöhnlichen Standorten in der Landschaft Südtirols und in Belluno. Die Ausstellung im „Museum über den Wolken“ widmet sich dem Thema Fels und erzählt die Erschließungsgeschichte der außergewöhnlichen Region. Eine große Galerie zeigt euch Bilder der Dolomiten von der Romantik bis in die Gegenwart.
10. Seychellen: Segelyacht le Gaugin
Komfortabler die Inselwelt der Seychellen erkunden
Schlaft zu sanften Wellenbewegung ein und träumt von neuen Abenteuern. So könnt ihr die traumhafte Inselwelt der Seychellen am nächsten Tag ganz entspannt erkunden. Spürt an Deck den Wind in euren Haaren und entdeckt Meeresschildkröten an der Wasseroberfläche. Unter Deck erwarten euch in jeder Schlafkabine ein eigenes WC und Dusche. Von der Segeljacht aus, könnt ihr unvergessliche Momente bei Sonnenuntergängen erleben. Oder bei einem Sonnenaufgang miterleben, wie die Inselwelt langsam erwacht.
11. Österreich: Hotel Mühlpointhof
Kraft tanken: Inmitten der Loferer Bergwelt
Im familiengeführten Hotel Mühlpoint wird euch das Erholen leicht gemacht. Genießt die schönen Ausblicke in die umliegende Natur bei einer gemütlichen Runde im Schwimmteich oder entspannt euch im Wellness-Bereich. Hier wird euch das Frühstück bestimmt noch besser schmecken: im Hotel ist eine hauseigene Bäckerei integriert. Für das täglich frische Brot und Gebäck wird ausschließlich Mehl aus Österreich und frisches Steinberg-Quellwasser verwendet. So seid ihr erholt und bestens gestärkt für einen aktiven Urlaubstag.
Ihr wollt inmitten der Gletscherwelt von Island einschlafen, in Chalets mitten im Regenwald träumen, oder die Inselwelt der Seychellen auf einem Segelkatamaran erkunden? 2019 ist das Jahr dafür.
Schreibe einen Kommentar