Zur Geschichte & Entstehung
Um mehr über die Legende vom grünen und blauen Kratersee herauszufinden, begeben wir uns auf São Miguel, auf die größte Insel des Archipels. Die Insel wird auch als die „Insel der großen Seen bezeichnet“ und beherbergt eines der 7 Naturwunder Portugals und zwar den Einsturzkrater des Sete Cidades mit den beiden Seen „Lagoa Verde“ und „Lagoa Azul“, um die es bei der Legende geht.
Die Sete Cidades ist eine Caldera (kesselförmige Struktur vulkanischen Ursprungs). Eine Caldera entsteht durch explosive Eruptionen oder den Einsturz oberflächennaher leerer Magmakammern, die bei vorherigen Vulkanausbrüchen geleert wurden. An der Stelle des Kraters befand sich früher ein Vulkan, dessen Ausbruch im 15. Jahrhundert den Vulkankegel zerstörte. Die Asche, die während der Ausbrüche in den Jahren danach zu Boden fiel, verdichtete den Boden und dadurch entstand im Laufe der Zeit der Lagoa Sete Cidades.
Dieser See erscheint tatsächlich in verschiedenen Farben. Der Legende zufolge sind es die Tränen einer verbotenen Liebe. Eine Prinzessin musste von ihrem Geliebten, einem einfachen Hirten, Abschied nehmen, da ihr Vater schon einen Mann aus einer reichen Familie für sie bestimmt hatte. Ein letztes Mal treffen sie sich an der Stelle, wo heute eine Brücke die Seen verbindet. Es flossen die Abschiedstränen. Der blaue See entstand durch die Tränen der Prinzessin und der grüne See durch die des Hirten.Der See teilt sich in zwei Teile, den Lagoa Azul (blauer See) und den Lagoa Verde (grüner See). Die beiden Teile sind durch einen schmalen Durchlass verbunden. Der Lagoa Sete Cidades ist der größte See der Azoren und enthält fast die Hälfte der Süßwasserressourcen der Inseln. Die Wände des Kraters sind steil und enden 300 Meter über dem See.
Die weniger romantische, aber durchaus beeindruckende Erklärung für die unterschiedlichen Farben der Seen ist die Lichtreflexion. Die Farbe des grünen Sees entsteht durch die Lichtreflexion der bewaldeten Kraterwand an der Wasseroberfläche. Dadurch erscheint das Wasser je nach Standort und Wetter in einer grünlichen Farbe.
>> Bei diesen Wanderreisen auf die Azoren könnt ihr die Farben der Kraterseen selbst bestaunen.