Wenn ich in den Bergen zwischen Boca da Corrida und Nonnental unterwegs bin, geht mir jedes Mal aufs Neue das Herz auf. So, wie wenn man einen guten Freund seit langem wieder sieht.“
ASI Berg- und Wanderführer Sérgio liebt seine Insel. Vor allem die hohen Berge ums abgeschiedene Nonnental haben es dem gebürtigen Madeirensen angetan. Seit knapp zehn Jahren führt er Reisende aus aller Welt über seine Insel. Und das mit Leib und Seele. Seine Kunden beschreiben ihn als freundlichen Kerl, dem stets ein Lächeln auf den Lippen liegt.
Auch Sigi K., der im Frühjahr 2017 mit Sergio im Zuge der geführten ASI Reise „Madeira mit Sergio“ den ASI Guide kennen und schätzen lernte.
„Meine 100 % positiven Erinnerungen an diese Reise und an Madeira werde ich immer mit Sergio in Verbindung bringen, weil er mir die Insel auf angenehmste Art und Weise nahegebracht hat. Er hat die Touren auf das Wetter abgestimmt und damit immer Recht behalten. Sergio leistet seinen Beitrag nicht nur für ASI, sondern darüber hinaus für sein offensichtlich sehr geliebtes Land und “seine” Insel. Besonders aufgrund seiner Person werde ich ASI in meinem Bekanntenkreis mit Bestnoten weiterempfehlen.“
ASI Kunde Siggi K.
So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Sergio der Gedanke, seine Insel aus seiner Sicht zu präsentieren, stets neuen Antrieb gibt.
Für mich hat die Zufriedenheit meiner Kunden obersten Stellenwert. Das Staunen in ihren Augen, wenn die Verkäufer am Fischmarkt von Funchal ihre riesigen Degenfische präsentieren. Oder ihre zustimmenden Worte beim Ausblick über die Lorbeerwälder im zentralen Hochland vom Pico do Ariero aus. Bei solchen Momenten weiß ich, dass ich den richtigen Beruf für mich gewählt habe.
Der Pico do Ariero zählt zu den höchsten Gipfeln von Madeira – und liegt auf einer von Sergios liebsten Wanderwegen. Dort wäre Sérgio auch unterwegs, wenn es sich um seine letzte Reise handeln würde. Bis zu den schäumenden Atlantik-Wellen von Porto Moniz im Norden von Madeira hinab. Am Küstenort Porto Moniz füllt ihr seiner Meinung nach nicht nur eure Magen mit vorzüglich gegrilltem Fisch, sondern genießt auch ein erfrischendes Bad im natürlichen Meeresschwimmbecken. Eingerahmt von tiefschwarzen Felsen aus Lavagestein ist ein sicheres Bad im kristallklaren Meereswasser möglich.
Was solltet ihr laut Sérgio sonst noch so über die Atlantikinsel wissen?
Die Temperaturen auf der Insel sind überaus angenehm. Vor allem im Süden von Madeira. Dort fallen sie selten unter 15 Grad.
Kein Wunder, dass sich der wanderbegeisterte ASI Guide wohl auf seiner Heimatinsel fühlt. Madeira ist prädestiniert für ausgedehnte Wanderungen das ganze Jahr über. Seine Landsleute beschreibt Sergio als freundlich und einladend. Wer von euch kann das bestätigen?
Macht euch selbst ein Bild von Madeira, gemeinsam mit dem enthusiastischen ASI Wanderführer. Informiert euch jetzt zur Wanderreise mit Sergio, um Madeira aus den Augen eines Einheimischen zu erleben.