Highlights und Insights – Reisen für Erlebnishungrige
ASI Reisen – das sind doch die, mit denen man wandern gehen kann, oder? Ja, auch. Seit 1963 dreht sich bei ASI alles um Aktivreisen. Nun ist es an der Zeit, neue Wege einzuschlagen. Wieder einmal.
Seit Anfang 2020 bietet das Familienunternehmen erstmals reine Erlebnisreisen an. Warum der Schritt zu den neuen Touren jetzt erfolgt, und wohin die Reisen führen – ASI Geschäftsführer Ambros Gasser im Interview
▪ Warum bietet ASI Reisen jetzt auch Erlebnisreisen an?
▪ Ist die ASI nicht eigentlich der Wanderreisen-Spezialist?
▪ Was macht die ASI Erlebnisreisen aus?
▪ Der Fokus liegt auf den Highlights
▪ …und was macht die Insights aus?
▪ Welche Unterkünfte bucht die ASI auf den Erlebnisreisen?
▪ Wie anstrengend sind Erlebnisreisen?
▪ Was versteht ihr unter leichten Aktivitäten?
▪ Erlebnis klingt nach Abenteuer
Ambros, seit Anfang 2020 bietet ASI Reisen Erlebnisreisen an. Was hat dich dazu bewegt, diese neue Reisekategorie einzuführen?
Reisen hat ja etwas mit Neugier zu tun. Zumindest unsere Reisen. Denn es geht immer um die persönliche Erfahrung in Natur und Kultur. Um die Entdeckung von Neuem. Ähnlich geht es uns als ASI Team. Wir haben Lust, neue Dinge zu entwickeln, achten aber sehr stark darauf, dass diese neuen Themen unserer Philosophie als Familienunternehmen entsprechen und natürlich auch unseren Gästen Freude bereiten. Weil wir selbst ja nicht immer nur am Berg sind oder am Radl sitzen, passt das im Fall von Erlebnisreisen sehr gut.
Schuster, bleib bei deinen Leisten! Ist die ASI denn nicht eigentlich der Spezialist für Wanderreisen?
Seit 1963 hat sich die ASI sehr stark entwickelt und auch verändert. Gegründet als reine Alpinschule mit Kursen für angehende Bergsteiger, kamen dann geführte Wanderreisen in Europa, die Ausweitung in die Ferne, im nächsten Schritt individuelle Wanderreisen und seit 4 Jahren (e)Bike Reisen dazu. Es hat sich einiges getan. Insofern sage ich, dass der stetige Wandel uns ein guter Begleiter wurde. Denn trotz der Veränderung ist die Mission unseres Familienunternehmens immer noch die Gleiche: Wir möchten Augen und Herz der Menschen für Natur und Kultur öffnen.
Was macht die ASI Erlebnisreisen also aus?
Auf einer ASI Erlebnisreise möchten wir den Teilnehmern einen umfassenden Eindruck über das Reiseland vermitteln – dazu gehören die offensichtlichen Dinge, für uns aber eben auch die verborgenen Geheimnisse eines Landes. Wer hat noch nicht von Petra in Jordanien oder von der Akropolis in Griechenland gehört? Wer zum ersten Mal in ein neues Land reist, möchte diese Highlights natürlich auch besuchen und von der „Reise-Checkliste“ streichen. Unser Ziel ist es aber auch, hin zu den Menschen, hin zum echten Leben der Einheimischen zu führen. Wir möchten die Rätsel um Natur und Kultur begreif- und erlebbar machen. Die Insights eines Reiselandes sind sorgfältig kuratierte Orte und Erlebnisse, die man vielleicht nicht kennt, aber eben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Der Fokus liegt also auf den Highlights und Insights. Was macht diese aus?
Unter Highlights sind die klassischen, wichtigen „Stationen“ eines Landes zu verstehen. Das sind die Orte und Dinge, die einem als erstes zu einem Land einfallen. Auch, wenn wir gerne den Blick unserer Gäste auf die Wege abseits des üblichen Fahrwassers richten, darf auf einer Jordanienreise Petra nicht fehlen.
…und die Insights?
Insights sind Erlebnisse, die Land, Kultur und Menschen näher begreifbar machen sollen. Sie führen abseits der bekannten Pfade, hin zu den Einheimischen und ihrer Lebensart. Wir möchten die Aufmerksamkeit der Menschen auf die kleinen, unverfälschten Momente richten. Das sind jene Momente, die man sich nach dem Urlaub immer wieder gerne in Erinnerung ruft: Das ist der morgendliche Tee in einem Berberdorf, den der Dorfälteste in hohem Bogen in die Tasse gießt. Oder der erste Versuch, in der kargen Umgebung des Wadi Rum Brot wie die Beduinen zu backen.
Welche Unterkünfte bucht die ASI auf den neuen Erlebnisreisen?
Wir richten einen großen Fokus auf die Auswahl der Hotels. Insbesondere darauf, dass es kleine, charmante und landestypische Hotels sind. Dieses sind im 3-4 Sterne Segment einzuordnen, allesamt komfortable Hotels.
Die ASI ist für ihre Aktivreisen bekannt. Wie anstrengend sind die Erlebnisreisen?
Nicht anstrengend, sondern anregend – das sollen unsere Erlebnisreisen sein. Dabei möchten wir den Sinn und die Offenheit für Natur, Kultur und die Menschen dahinter schärfen. ASI Erlebnisreisen haben deshalb keinen Schwierigkeitsgrad. Wer einfach unterwegs sein möchte und Lust an der Bewegung hat, ist bestens aufgehoben. Die Highlights und Insights sollen jedem, der sich dafür interessiert und Spaß an leichten Aktivitäten hat gleichermaßen offenstehen.
Was versteht ihr unter leichten Aktivitäten?
Damit meinen wir zum Beispiel einen ausgiebigen, aber gemütlichen Spaziergang durch den Chitwan-Nationalpark in Nepal oder auch mal eine e-Biketour durch die herrliche Weinregion Südafrikas. Einfach genussvolle Bewegung, die uns sanft an unser nächstes Ziel bringt. Es benötigt keine Vorkenntnisse, lediglich die Lust auf ein bisschen Bewegung.
Erlebnis klingt schon ein bisschen nach Abenteuer
Wer einmal etwas ganz Neues ausprobieren will, kann das auf einer Erlebnisreise definitiv tun. In Irland haben unsere Gäste zum Beispiel die Gelegenheit, sich beim Torfstechen mit den Einheimischen zu probieren. Dabei erzählen diese ihre Geschichten aus früherer Zeit und ermöglichen so einen authentischen Einblick in das Leben der irischen Bevölkerung.
Wie läuft so eine Erlebnisreise denn ab?
Im Grunde genommen genauso, wie andere ASI Reisen auch. Anreise, Begrüßung durch unseren Guide, ein erlebnisreicher Tag, Transfer zur Unterkunft… das läuft ähnlich wie bei allen anderen Reisen ab. Der feine Unterschied ist der Tagesablauf: es erwartet die Teilnehmer keine ganztägige Wanderung oder ein Ausbildungskurs, sondern mal eine gemütliche Bike-Tour oder mal eine kleine, angenehme Wanderung hin zu den besonderen Orten des Landes. Jeder Tag wird so mit abwechslungsreichen Erlebnissen gestaltet.
Und welche Länder können seit Anfang 2020 schon erlebt werden?
Wir haben eine kleine, feine Palette spannender Destinationen ausgesucht. Da hätten wir die grüne Insel Irland im Norden, das Land des Lächelns, Vietnam, im Osten, Jordanien mit seinem Wüstencharme im Süden und Costa Rica als tropischen Exoten im Westen. Und noch 12 ASI Erlebnisreisen mehr.
Lass dich weiter inspirieren für eine Erlebnisreise bei ASI
- Die besten Eindrücke vor Ort mit einem Video von Jordanien – eine von vielen unserer Destinationen
- Ein weiteres Ziel unter den Erlebnisreisen: Indien – Lese über Buddha, heilige Kühe & mehr!
- Eine Erlebnisreise nach Namibia? Die Menschen, Kulinarische Genüsse & Reisetipps.