3 Etappen, 5 Orte, 3 Tage und unendlich viele Erlebnisse und Highlights erwarten dich, wenn du deine Wanderschuhe schnürst und am Arlberg Trail dein nächstes Wanderabenteuer beginnst. Umgeben von imposanten Gipfeln so weit dein Auge reicht, tauchst du Schritt für Schritt in die Bergwelt des Arlbergs ein. In diesem Beitrag erfährst du alles über die Highlights am Arlberg Trail.
Das erwartet dich in diesem Beitrag
1. In kristallklaren Bergseen abtauchen
Während deiner Wanderung am Arlberg Trail kommst du immer wieder an kleinen oder auch größeren Bergseen vorbei. Einladend liegen sie eingebettet in der wunderschönen Landschaft zwischen schroffen Felsen und erhabenen Gipfeln. Auch wenn die Temperatur der Seen bestimmt weit unter der deiner Badewanne liegt, ist es oft angenehm die müden Füße im kalten Wasser abzukühlen. Wenn du ganz mutig bist, tauche komplett ab und spüre, wie dein Körper durchblutet wird und du voller Energie deine Wanderung fortsetzen kannst.
Diese Seen warten auf dich:
- Der Stubner See mit seinem schwarzen Moorgewässer
- Der „Badesee“ auf über 2.000 Metern neben der Kaltenberghütte (2.089m)
- Der unterer Maroisee auf 2.170m
- Der oberhalb von Zürs liegende Zürser See auf 2.204m
- Der etwas kleinere Monzabonsee auf 2.150m
Unser Tipp: Nimm deine Badesachen und ein kleines Reisehandtuch mit.
Falls du Hilfe benötigst, was du sonst noch in deinen Rucksack packen solltest, schau dir die Packliste für den Arlberg Trail an. Sieben weitere hilfreiche Tipps findest du im Beitrag Rucksack richtig packen.
2. Kulinarische Köstlichkeiten auf den Schutzhütten
Was gibt es Schöneres, als nach einem anstrengenden Aufstieg bei einer Hütte anzukommen und ein wohlverdientes Essen zu genießen? Der kulinarische Genuss kommt auch am Arlberg Trail nicht zu kurz. Bei den zahlreichen Einkehrmöglichkeiten ist für jeden Geschmack etwas dabei und auch du wirst dein Genuss Highlight finden!
Auf der Alpenvereinshütte Stuttgarter Hütte, kannst du neben traditioneller Kost auch nepalesische Spezialitäten kosten, während du den Ausblick auf die umliegenden Gebirgsketten genießt.
Für Naschkatzen gibt es auf der Alpenvereinshütte Kaltenberghütte karamellisierten Kaiserschmarrn, welchem der gute Ruf unter Wanderern schon vorauseilt. Aber auch für den herzhafteren Geschmack bietet zum Beispiel die im Keramiktopf servierte Kaspressknödelsuppe eine geschmackvolle Alternative.
3. Fünf Orte am Arlberg Trail erkunden
Wenn du die drei Etappen des Arlberg Trails erwanderst, besuchst du gleich fünf verschiedene hochgelegene Alpenorte:
- Lech 1.450m
- Zürs 1.716m
- Stuben 1.407m – von oben herab
- St. Christoph 1.765m
- St. Anton 1.304m
Insbesondere der Blick auf Zürs ist beeindruckend während der Wanderung. Ein spektakulärer Ausblick auf das in den Alpen gelegene Dorf lässt die Vorfreude auf die Ankunft dort anwachsen. Auch auf Stuben hat man schon einen guten Blick, wenn man von oben herab die Höhenmeter hinunter zurücklegt.
4. Bei den Bergbahnfahrten die Füße ausrasten
Damit du dein Abenteuer auf dem Arlberg Trail in vollen Zügen genießen kannst, wurde bei der Planung des Wegverlaufs eine Kombination aus Liftfahrten und Wandern integriert. Die Wegstrecke und Bergbahnfahrten greifen perfekt ineinander und du musst keine Umwege machen. Ungefähr ein Fünftel der 50 km werden mit Bergbahnen zurückgelegt. Somit bleiben immer noch rund 40 km Wegstrecke, welche du mit eigener Kraft bewältigst.
Hinweis: Das Arlberg Trail Ticket gilt jeweils für eine Fahrt entlang des Trails bei allen benötigten Bergbahnen und kann an den Kassen Galzig, Rüfikopf und Seekopf gekauft werden.
Kosten (Stand 2022): € 59 Erwachsene, € 32 Kinder
5. Den legendären weißen Ring im Sommer entdecken
Einen Teil der dritten Etappe legst du auf den Spuren des im Winter bekannten Weißen Rings über Felsen und Alpenwiesen zurück. Es ist kaum vorstellbar, wie hier im Winter beim Rennen die Teilnehmenden teilweise in Schuss hinunter flitzen. Aber auch im Sommer kannst du bei der Trailchallenge im August zuschauen, wie Läufer und Läuferinnen sich in Windeseile die Höhenmeter hinaufkämpfen. Diese legendäre Skiverbindung im Winter kannst du also auch im Sommer entdecken und bewandern. Wobei du im Sommer mit Sicherheit mehr Ruhe genießt.
Benötigst du noch Tipps zur Vorbereitung und Durchführung des Arlberg Trails? Dann haben wir diese im Beitrag 5 Tipps zum Arlberg Trail für dich zusammengefasst.
Kribbelt es schon in den Füßen?
Wenn deine Sehnsucht nach Urlaub in den Bergen geweckt wurde, kannst du deine Zeit bis dahin verkürzen und schon jetzt dein nächstes Bergabenteuer planen. Die ASI-Reiseexperten helfen dir gerne dabei, deine Reise am Arlberg Trail zu einem unvergesslichen Fernwanderweg Erlebnis zu machen.
Schreibe einen Kommentar