Hast du schon mal daran gedacht, deinen Urlaub in den Alpen im Frühling oder Herbst zu verbringen? Wir verraten dir die Vor- & Nachteile eines Alpenurlaubs in der Nebensaison. Viel Spaß!
1. Vor- & Nachteile der Nebensaison
4. Das kannst du im Frühling & Herbst in den Alpen tun
1. Vor- & Nachteile der Nebensaison
Hier eine kurze Übersicht der Vor- & Nachteile eines Alpenurlaubs im Frühling oder Herbst.
Vorteile | Mögliche Nachteile |
Angenehme Temperaturen zum Wandern, keine Hitze | Eventuell haben Hütten noch nicht geöffnet |
Nebensaison, daher weniger andere Gäste | Möglicherweise reduzierter Gondelbetrieb |
Günstigere Zimmerpreise | Altschneefelder im späten Frühjahr |
Geringeres Risiko für Stürme & Gewitter | |
Geringeres Risiko für Sonnenbrände |
2. Alpenurlaub im Frühling
Im Frühling ist der Schnee im Tal oft schon geschmolzen, doch die Gipfel um dich herum sind noch verschneit. Das gibt eine beeindruckende Bergkulisse, die du einmal gesehen haben solltest.
Tipps für deinen Alpenurlaub im Frühling
- Im Frühling erwacht die Natur in den Alpen. Auf den Almwiesen kannst du jetzt zarte Knospen von wildem Krokus, Schlüsselblumen und die ersten Wildkräuter entdecken.
- Informiere dich vor der Anreise, ob in deinem Zielgebiet noch Schnee liegt. Wie du Altschneefelder sicher queren bzw. vermeiden kannst, haben wir in diesem Beitrag für dich recherchiert.
- Das Wetter im Frühling kann in den Alpen sehr wechselhaft sein, nimm also ausreichend kurze und lange Kleidung mit. Mit dem Zwiebelprinzip, also mehrere Schichten Kleidung übereinander die du nach Bedarf an- & ausziehen kannst, bist du in den Zwischensaisonen perfekt gerüstet.
3. Alpenurlaub im Herbst
Während sich im Tal die Blätter langsam verfärben, bleibt auf den Bergen der Schnee meist schon liegen. Dadurch ergeben sich fantastische Naturbilder mit nebeldurchzogenen Tälern, bunt gefärbten Wäldern und schneebedeckten Gipfeln.
Die Abendsonne taucht die Berge im Herbst noch einmal in ein kräftig gelbes Licht, im Oktober kannst du daher auch in den Alpen einen „Indian Summer“ erleben.
Tipps für deinen Alpenurlaub im Herbst
- Herbst ist Genusszeit in den Alpen: Festessen zum Almabtrieb, Törggelen, Wildfleisch & zahlreiche Feste zu regionalen Schmankerln erwarten dich.
- Pack am besten genügend Regenkleidung und mehrere Schichten zum Anziehen ein. Im Herbst kann es gerade am morgens und abends sehr frisch sein.
- Achte auf festes Schuhwerk, um auf feuchtem Untergrund guten Halt zu finden. Besonders bei nassen Blättern am Boden ist Vorsicht geboten.
4. Das kannst du im Frühling & Herbst in den Alpen tun
Folgende Aktivitäten kannst du perfekt in einen Alpenurlaub im Frühling oder Herbst einbauen.
Der Klassiker: Wandern
Sobald der Schnee im Frühling schmilzt, steht die Wandersaison vor der Tür. Bereits im März und April sind die ersten Wanderwege schneefrei und du kannst deine Outdoorschuhe aus dem Keller holen.
Auch der alpine Herbst lädt zum Wandern ein. Die Wege sind noch schneefrei, die Landschaft um dich herum von bunten Blättern gesäumt.
Sowohl im Herbst als auch im Frühling solltest du dich vor deiner Tour genau informieren, ob schon oder noch Schnee liegt.
Du möchtest wissen, wo du in den Alpen am besten wandern kannst? Dann stöbere doch durch die ASI Wanderreisen in den Alpen. Von genussvollen Tageswanderungen bis zum Hüttentrekking kannst du die Alpen authentich erleben.
Mehr Tempo, bitte: (E-)Mountainbike fahren
Herbst und Frühling sind die perfekten Jahreszeiten zum Biken. Der Schnee zieht sich in die höheren Lagen zurück und die Sonne scheint kraftvoll genug, ohne dass es zu heiß ist. Vielleicht kannst du im Frühling als erste Person den ein oder anderen Bike-Trail einweihen.
Hoch hinaus: Klettern & Klettersteige
Die Auswahl der Klettergebiete und -routen in den Alpen ist enorm.
Klettern ist eine ausgezeichnete Aktivität, um den ganzen Körper gleichmäßig zu bewegen. Mit Bedacht gesetzte Schritte und Griffe bringen dich langsam und sicher an dein Ziel. Das Gefühl, oben angekommen zu sein, lässt sich eigentlich nur als pures Glücksgefühl beschreiben. Dabei hat Klettern und das Begehen von Klettersteigen auch eine meditative Wirkung, denn wie so oft ist eigentlich der Weg das Ziel.
Als Einsteiger hältst du dich am besten an einen Guide, der dir alles beibringt, was du beachten solltest, damit das Klettersteiggehen mit Sicherheit Spaß macht. Auch Erfahrene und Profis können sich den ein oder andern Tipp von einem ausgebildeten Guide holen.
Entdecke die ASI geführten Klettersteigtouren, auf denen du an der Seite von ausgebildeten Guides die Alpen erklettern kannst.
Fazit: Alpenurlaub im Frühling & Herbst
Weißt du schon, wann du deinen Alpenurlaub machen möchtest? Ob im Frühling oder im Herbst: Die Zwischensaison punktet mit weniger Touristen, günstigeren Preisen und moderaten Temperaturen. Entscheide für dich, ob du zwischen erwachenden Blütenmeeren oder bunt fallenden Blättern die Alpen erleben möchtest. Viel Freude dabei!
Zu allen Reisen in den Alpen von ASI Reisen
Schreibe einen Kommentar