Der Alpe Adria Trail führt auf fast 700 Kilometer Strecke, verteilt auf 38 Etappen durch drei Länder. Neben dem imposanten Großglockner gleich zu Beginn der Tour geht es vorbei an vielen weiteren schönen Orten bis hin an die Adria. Die Atmosphäre und Erlebnisse machen den Weg von den Bergen Kärntens bis zum Meer unvergesslich. In diesem Beitrag stellen wir dir die schönsten Plätze entlang des Trails vor.
Schönste Spots am Alpe Adria Trail
1. Die Gletscherlandschaft am Großglockner
Gleich am Anfang des Alpe Adria Trails erwartet dich einer der beeindruckendsten Orte: der Großglockner. Mit seinen 3.798 m Höhe beherbergt er den größten Gletscher der Nordalpen und ist außerdem der höchste Berg Österreichs. Besonders beeindruckend ist die 48 km lange Großglockner-Hochalpenstraße, an der dich an verschiedenen Stellen tolle Aussichtspunkte erwarten.
2. Schloss Miramare
Das Habsburger Schloss Miramare steht auf einer Felsenklippe der Bucht von Grignano an der Adria, ca. 5 km entfernt von der Hafenstadt Triest. Es wurde zwischen 1856 und 1860 für Erzherzog Ferdinand Maximilian von Österreich erbaut und ist seit 1955 als Museum für Besucher geöffnet.
- zur Reise Alpe Adria Trail von Kärnten zum Meer
3. Höhle Vilenica im Naturschutzgebiet Val Rosandra
Das Naturschutzgebiet Val Rosandra ist mit seiner Flora und Fauna ein Erlebnis fürs sich. Besonders sehenswert ist dort Vilenica, eine Karsthöhle bei Lokev. Sie ist die älteste Schauhöhle Europas und für Besucher auf einer Länge von 450 m geöffnet. Sie beeindruckt mit ihren großen, mystisch geformten Tropfsteinen. Der Tanzsaal dieser magischen Höhle ist ein kultureller Schauplatz, wo jedes Jahr der internationale Literaturpreis Vilenica verliehen wird.
4. Lipizzaner bestaunen
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
Auf der 35ten Etappe des Alpe Adria Trails kommt man nach Lipica. Auf einem großen Gestütanwesen können hier die berühmten Lipizzaner beobachtet werden können. Wenn du Glück hast kannst du beobachten, wie unzählige weiße Stuten mit ihren schwarzen Fohlen von der Koppel zu den Stallungen getrieben werden. Ein sehr schöner Anblick.
5. Auf den Spuren von Narnia
Alle Walt Disney Film Fans aufgepasst. Der Alpe Adria Trail führt nämlich vorbei an dem bezaubernden Wasserfall Virje, welche als Kulisse für „Die Chroniken von Narnia“ diente. Allerdings ist er auch für alle die diesen Film nicht gesehen haben eine Reise wert.
Die bezaubernde Landschaft um den Wasserfall ist perfekt für Fotografen und für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind. Hier fällt der Bach Glijun, der von unterirdischen Gewässern des Kaning-Gebirges gespeist wird, über einen 20 m breiten und 12 m hohen strangförmigen Wasserfall nach unten.
- Zur Reise Slowenien individuell am Alpe Adria Trail
- Bildergalerie: Am Alpe Adria Trail durch Österreich, Slowenien & Italien
6. Der türkisfarbene Soča
Entlang des glasklaren, smaragdgrünen Soča Flusses, der in Italien Isonzo genannt wird, führt der Weg via Bovec nach Drežnica und dabei teilweise auch durch den unberührten Triglav-Nationalpark. Er beeindruckt auf der ganzen Strecke mit seiner klaren, türkisenen Farbe.
7. Unzählige Weinanbaugebiete
In Slowenien sowie in Italien führt der Alpe Adria Trail über Weinebenen. Wer Wandern und Genuss verbinden möchte, der wird in den landschaftlich und geschichtlich höchst beeindruckenden Weinlandschaften fündig. Sie laden zum Verweilen ein und zum Genießen der unzähligen unterschiedlichen Weinarten, die man am ganzen Weg findet.
8. Kärntner Seen
Kärnten ist bekannt für seine zahlreichen wunderschönen Seen. Und davon sieht man am Alpe Adria Trail einige. Ob nun der Wörthersee, Faaker See, Millstätter See oder auch andere kleiner Seen, alle laden sie auf einen Sprung ins kühlende Nass ein. Am Ufer der Seen kann man den Tag außerdem ganz gemütlich bei einem köstlichen Abendessen ausklingen lassen.
9. Nationalpark Hohe Tauern
Der Nationalpark Hohe Tauern ist einer der bekanntesten Nationalparks Österreichs und gehört zu den großartigsten Hochgebirgslandschaften der Erde. Von den Tälern bis hin zu den Gipfeln der Dreitausender findet man einen außergewöhnlichen Artenreichtum. Hier leben viele Pflanzen und Wildtiere, die ursprünglich aus den zentralasiatischen Kältesteppen, aus der Arktis oder auch aus Südeuropa stammen.
Auch geschichtlich hat die Region viel zu bieten, so hat dort bereits in der Römerzeit Goldabbau stattgefunden. In alten Bergbauerndörfern kannst du außerdem viel über die Kultur des Getreidebaus lernen.
Bereit für den Alpe Adria Trail?
Ob Natur oder Kultur, entlang des Alpe Adria Trails gibt es viele schöne Plätze, die zum Verweilen einladen. Wenn du nicht den ganzen Weg laufen möchtest, kannst du die Route auch abkürzen und dich für die Spots entscheiden, die dich am meisten ansprechen. Mehr Infos zur Tour findest Du auch in unserer Übersicht zum Alpe Adria Trail und in den folgenden Beiträgen:
- zu allen Wanderreisen auf dem Alpe Adria Trail
- Bildergalerie: Am Alpe Adria Trail durch Österreich, Slowenien & Italien
Schreibe einen Kommentar