8sam … Kein Tippfehler, sondern ein neues Reiseformat. Kleine Kleingruppen mit maximal acht TeilnehmerInnen, um genau zu sein. Was konkret hinter der Idee steckt und warum auf die Schwarmintelligenz des ASI Teams Verlass ist.
Im Interview: ASI Reisen Geschäftsführer Ambros Gasser
Ambros, für 2019 gibt es die neuen 8sam Reisen. Was kann man sich konkret darunter vorstellen?
Das sind Reisen, bei denen maximal acht Teilnehmer mit einem Guide unterwegs sind. Die anderen Reiseelemente bleiben flexibel. Es gibt also 8sam Reisen als Standortreisen und Rundreisen, als Wanderreise oder Trekkingtour, mit Übernachtungen in 3*** oder 4**** Hotels, mit Driverguide oder ohne, komfortabel oder rustikal, mit Fokus aufs Kulinarische oder dem naturnahen Entdecken, mit eher sportlichen Wanderungen oder gemütlichen… Das einzig konstante Element ist eben die minimalistisch gehaltene Gruppengröße.
Für wen sind 8sam Reisen das passende Reiseformat?
Sie sollen all diejenigen ansprechen, welche die Intimität einer kleinen Wandergruppe schätzen. In kleineren Gruppen werden noch mehr Gelegenheiten geschaffen, den Erklärungen des ASI Wanderführers ganz entspannt zu lauschen und der Austausch unter den Mitreisenden wird oft intensiver erlebt. Zudem wird die Reise dadurch noch um ein Stück flexibler, da der Wanderführer einfach auf individuelle Wünsche von Seiten der Gäste eingehen kann.
Was bedeutet die Bezeichnung 8sam genau?
Die 8 steht für die maximal acht Teilnehmer bei solchen Gruppenreisen. Das „sam“ rührt vom Tiroler Ausdruck „zam“ her, was so viel wie „zusammen“ oder auch „gemeinsam“ bedeutet. Der Name ist also Programm. Acht Menschen sind zusammen am Wandern. Das Wortspiel geht sogar so weit, die Achtsamkeit mit ins Spiel zu bringen. Oder eben mit auf die Wanderung.
Wie seid ihr auf diesen Namen gekommen?
Dazu war das gesamte ASI Team gefragt. Auf einem großen Whiteboard hatte jeder die Möglichkeit, seine Einfälle festzuhalten. Innerhalb von wenigen Tagen war auf der A0 großen Tafel kaum mehr ein Stückchen weißer Fläche zu sehen. Das Prinzip der Kollektiven Intelligenz, oder auch Schwarmintelligenz, funktioniert bei der Generierung von neuen Ideen oft besonders gut. Und der ASI Schwarm ist eben besonders kreativ (schmunzelt). Dieses Prinzip hat schon öfters sehr gut funktioniert. In einer zweiten Runde haben wir uns schließlich auf den finalen Namen 8sam geeinigt.
Du hast vorher die Achtsamkeit erwähnt. Worauf bezieht sich diese genau?
Achtsames Leben ist in aller Munde. Kommunikation, Transport, Entscheidungen… Vieles in unserem digitalen Zeitalter scheint stetig schneller abzulaufen. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen das Gefühl haben, das Leben ziehe regelrecht an ihnen vorbei. Ich kann es gut nachvollziehen, dass der Wunsch nach mehr Ruhe im Alltag durch die Gedanken vieler huscht. Bewegung an der frischen Luft und in freier Natur wirkt an sich schon entschleunigend. Das spüren wir mit all unseren Sinnen. Unseren Gästen besonders viele solcher wertvollen Momente an der Natur zu ermöglichen, ist einer der Hauptgründe, wieso es die ASI gibt. Vor über 55 Jahren hat mein Vater das Unternehmen genau zu diesem Zweck gegründet: den Menschen Augen und Herzen für die Wunder der Natur zu öffnen und dabei ihre Begeisterung dafür zu entfachen.
Wieso braucht es dann überhaupt die 8sam Reisen?
Weil wir mit diesem Reiseformat noch einen Schritt weitergehen. Je weniger Teilnehmer in einer Gruppe, desto weniger Ablenkung. Jeder einzelne kann sich voll und ganz auf den tief herunterhängenden Ast vor seiner Nase, den Stein mit den speziellen Farbstrukturen vor dem linken Wanderschuh oder die Worte des ASI Wanderführers zu den Essgewohnheiten im bereisten Land konzentrieren. Auf das Wesentliche eben. Solche individuellen Wahrnehmungen mögen sich für jeden etwas anders anfühlen, machen das Erlebte jedoch für alle wertvoll. Und sie zielen darauf ab, dass wir nochmal einen Takt mehr bei uns selbst ankommen. Trotzdem besteht dabei kein Verzicht auf die Geselligkeit einer Gruppe oder der Betreuung durch einen ortskundigen ASI Guide. Denn das unterwegs Sein mit Gleichgesinnten im Grünen nehmen wir als besonders glücksstiftend wahr.
Das klingt sehr angenehm. Wohin führen die 8sam Reisen 2019 denn?
In alle Himmelsrichtungen, von den Gebirgsseen der Spanischen Pyrenäen bis hin zu Wanderklassikern auf Mallorca und Madeira. Sogar eine Alpenüberquerung ist unter den 8sam Reisen zu finden, bei der es auf dem berühmten Fernwanderweg E5 von Deutschland über Österreich bis nach Italien ins mediterrane Meran geht (Stand 2022: nicht mehr im Programm).
Sind noch mehr solcher 8sam Reisen geplant?
Für 2019 haben wir vorerst diese fünf im Programm. Ich bin gespannt, wie sie ankommen. Bei entsprechender Nachfrage ist ein Ausbau für 2020 angedacht.
Danke für das Gespräch.
Bildhinweise: © Guerel Sahin, © Stefan & Aylin | todaywetravel