Romantisch, faszinierend und einfach wunderschön: Sonnenuntergänge haben eine ganz besondere Wirkung auf uns. Sie läuten den Übergang vom Tag zur Nacht ein. Sie laden uns dazu ein, die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen, oder schicken unsere Gedanken auf eine Reise in die Ferne… Auf ASI Reisen kommt ihr an einigen wunderbaren Plätzen vorbei, an denen ihr dem glühenden Feuerball beim Versinken zuschauen könnt. Wir verraten euch in diesem Beitrag unsere Lieblingsspots.
1. Kilimanjaro, Tansania
Intensiv zeichnet sich die Silhouette des höchsten Bergs von Afrika vor einem Meer aus Orange, Weiß, Rot und Gelb ab. In der Ferne ist das vereinzelte Tröten von Elefanten zu hören, während die Sonne die Weiten der umliegenden Ebene in weiches Licht taucht. Bis sie schließlich hinter dem Kilimanjaro verschwindet und die Bahn frei gibt für ein funkelndes Sternenmeer. Schenkt euren Sinnen diesen Anblick in Echtzeit – auf einer der ASI Reisen nach Tansania.
2. Mount Popa bei Bagan, Myanmar
Mystisch ist die historische Königsstadt Bagan, die im Herzen Myanmars mit über 2.000 Tempeln aufwartet. Die weltweit größte Ansammlung an buddhistischen Stupas, Tempeln und Pagoden ist bekannt für Sonnenuntergänge der Sonderklasse. Mindestens genauso spektakulär: das Tagesende auf dem Mount Taunkalat in der Nähe von Bagan zu verbringen. Der Aufstieg über 737 Stufen kostet euch zwar einige Schweißtropfen, die sich jedoch lohnen. Auf der Spitze des Berges erwartet euch eine prächtige Pagode und ein wunderbarer Ausblick auf die umliegende, grüne Ebene. Gönnt euch dieses Erlebnis – auf der geführten ASI Wanderreise in Myanmar.
3. Matterhorn, Schweiz
Bei Wanderreisen in den Alpen bietet sich euch mitunter ein besonderes Naturspektakel: das Alpenglühen. Damit ist diese besondere Stimmung bei Sonnenuntergang im Hochgebirge gemeint, wenn die Felshänge im Licht der tiefstehenden Sonne baden und sich von blutrot bis hellgelb vom bereits dunklen Hintergrund abzeichnen. Bei unseren Alpenüberquerungen bieten sich euch viele Abende, an denen ihr dieses Geschenk der Natur genießen könnt. Oder auch mit etwas Glück bei der Wanderung am Fuße des Matterhorns – so wie in diesem Bild.
4. Island
In Island gibt es zahlreiche Orte, an denen ihr einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt. Was die nordeuropäische Insel jedoch im Vergleich zu vielen anderen Flecken auf dieser Erde hat: eine Nacht, in der die Sonne gar nicht untergeht. Aufgrund der Südsommersonnwende am 21. Juni steigt die Sonne also wieder empor, nachdem sie ihren tiefsten Stand erreicht hat. Dieses Phänomen wird als Mitternachtssonne bezeichnet. Kein Sonnenuntergang also – dafür eine Nacht voller Licht. Vor allem im Norden Islands lässt sich dieses Naturspektakel gut beobachten – oder während einem Bad in einer der zahlreichen natürlichen heißen Quellen, die Island spicken. Im Bild: die berühmte Blaue Lagune in der Nähe von Reykjavík. Holt euch jetzt Infos zu unseren individuellen und geführten Island-Reisen.
5. Cabo de Sao Vicente, Algarve
Die Südküste Portugals ist mit romantischen Steilküsten gesegnet. Und ihr trefft auf den südwestlichsten Punkt Europas: Cabo de Sao Vicente, nur wenige Kilometer von der Stadt Sagres entfernt. Über viele Jahrhunderte hinweg hat das Kap als heiliger Ort für verschiedene Kulturen gegolten – kein Wunder also, dass dort eine besondere Energie zu spüren ist. Dazu mischen sich die stürmischen Winde des Atlantiks und das konstante Wellenbrechen an der steilen Felsklippe: perfekte Bedingungen für einen wildromantischen Sonnenuntergang. Auf der individuellen ASI Reise „Traumküste an der Algarve“ bietet sich euch die Möglichkeit, dieses Spektakel live zu erleben.
6. Taj Mahal, Indien
Es erzählt uns die Geschichte einer glanzvollen Vergangenheit: das Taj Mahal. Vor über 300 Jahren vom Großmogul Shah Jahan zum Gedenken an seine große Liebe errichtet – heute DER Hotspot für Kulturliebhaber aus aller Welt. In weichem Abendlich gebadet erstrahlt das Wahrzeichen von Indien in all seiner Pracht, während sich die Silhouette des weißen Mausoleums im Fluss Jumna widerspiegelt. Neugierig geworden? Gönnt euch eine Reise in den nordindischen Bundesstaat Rajasthan – dem Land der prunkvollen Maharaja-Paläste.
7. Santorini, Griechenland
Die griechische Insel Santorini ist bekannt für ihre kitschig schönen Sonnenuntergänge. Vor allem das idyllische Dorf Oia an der Nordküste der Insel hat sich einen Namen gemacht, wenn es um romantische Sonnenuntergänge geht. Mit seiner Lage direkt am Kraterrand des Vulkans, aus dem Santorini vor vielen Jahrhunderten entstanden ist, hat es auch gute Voraussetzungen dafür. Während der individuellen Trekkingreise auf den Kykladen bietet sich euch die Chance, der Sonne beim Versinken im Meer von Oia aus zuzuschauen. Nicht nur aufgrund der Sonnenuntergänge ist Oia einen Besuch wert. Seine schneeweißen Häuser und die gewundenen Gassen verleihen dem Ort einen besonderen Charme.
Schreibe einen Kommentar