Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam… Momentan jagt ein Feiertag den nächsten. Ideal, um sich ein verlängertes Wochenende zu gönnen. Was gibt es Schöneres, als die freie Zeit an der frischen Luft zu verbringen? Ob beim Genusswandern entlang bunter Almwiesen oder Besteigen imposanter Gipfel – die Welt der Alpen bietet viele Möglichkeiten. Wir unterstützen euch in der Tourenplanung und haben nachfolgend eine kleine Sammlung an Wanderungen für euch zusammengestellt, die eure freien Tage unvergesslich machen. Sucht euch eine aus!
1. Gemütlich: Rundwanderung am Achensee
Verlockend glitzert er in der Sonne, der größte See Tirols. Seine Lage zwischen Karwendelgebirge im Westen und dem Rofan im Osten machen den Achensee zum idealen Ausgangspunkt für spektakuläre Wanderungen. Bei dieser Halbtagestour begebt ihr euch auf genussvolle Stunden entlang des langgezogenen Bergsees. Retour geht’s gemütlich mit dem Schiff, das euch wieder an den Ausgangspunkt bringt. Solltet ihr mal etwas mehr Zeit mitbringen, erkundet doch die Bergwelt um den See. Auf der geführten ASI Wanderreise am Achensee wandert ihr eine Woche lang zu sonnigen Hochplateaus und genießt die Klassiker der Tiroler Küche auf urigen Berghütten.
2. Durch das Frühlingstal an den Kalterer See
Die technisch und konditionell leichte Wanderung führt euch durch den landschaftlich reizvollen Süden Südtirols. Vom Montiggl bis zum Kalterer See durchquert ihr das mit zahlreichen Blumen verzierte Tal. Am Kalterer See angekommen, bietet sich ein Sprung ins kühle Nass hervorragend an. Er zählt zu den wärmsten Badeseen der Alpen.
3. Watzmann: einmal rundherum
Der Watzmann gilt als Schicksalsberg und ist Wahrzeichen der Region Berchtesgaden. Einmal in der Region unterwegs, könnt ihr euch vorstellen, warum: mächtig thront der über 2.700 Meter hohe Gipfel als zentraler Gebirgsstock in den Berchtesgadener Alpen. Bei dieser konditionell anspruchsvollen Tour durchwandert ihr gleich zwei Täler: zum einen das Wimbachgries mit der eindrucksvollen Wimbachklamm, zum anderen der grün schimmernde Königssee mit seiner vielbesuchten Wallfahrtskirche. Stets im Blick: das imposante Watzmanngebirge. Euch steht etwas mehr Zeit zur Verfügung? Erkundet doch noch mehr von der Region im Rahmen unserer geführten Wanderreise im Nationalpark Berchtesgaden.
4. Wandern am Fuße des Großglockners
Mehrere Klima- und Vegetationszonen an einem Tag durchwandern – diese Tour von Heiligenblut zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe macht es möglich. Stets im Angesicht des höchsten Bergs Österreichs, dem Großglockner, jagt im Nationalpark Hohe Tauern ein Naturhighlight das nächste. Vom Gletscher über das heilende Quellwasser der Bricciuskapelle bis zum Leiterwasserfall: auf dieser attraktiven Tagestour ist alles dabei. Übrigens: die Route ist ein Abschnitt des bekannten Alpe Adria Trails. Wollt ihr diesen komplett machen, bietet sich die ASI Trekkingreise „Kärnten individuell“ an. Etwas anspruchsvoller: die Hochtour auf den Großglockner. Ein einmaliges Erlebnis für die Gipfelstürmer unter euch.
5. Almwanderung am Mieminger Plateau
Märchenwälder, blühende Almwiesen und herrliche Ausblicke aufs Tiroler Inntal… Die Wanderung von Wildermieming auf die Neue Alplhütte entlang des Iverstensteigs ist zwar fordernd, aber bald schon merkt ihr: jeder einzelne Schweißtropfen lohnt sich. Die Rundwanderung dauert gut sechs Stunden und bietet sich mit Einkehr in die Alplhütte ideal für eine Tageswanderung an. Auf der geführten Wanderreise „Almwandern Mieminger Plateau“ seid ihr eine Woche lang im Wanderparadies am Fuße der Miemingerkette unterwegs.
Ihr wollt mal etwas Abwechslung zum klassischen Wandern? Oder seid allgemein lieber alpiner am Weg? Auch dafür haben wir ein paar Tipps für euch parat. Vom Klettersteig bis Hochtouren: schaut mal ins alpine Programm der ASI rein. Hier einige unserer Highlights…
Klettern am Gardasee: Sonne, Weinberge und griffige Felsen
Klettersteig in Brenta: Unterwegs auf der Südseite der Alpen
Hochtour in Südtirol: Besteigung des Königs Ortler
Grundkurs Fels & Eis: alpine Ausbildung mit Komfort
Holt euch mehr Infos zu allen alpinen Angeboten der ASI >>>
Schreibe einen Kommentar