Wer den ganzen Tag sportlich aktiv ist, benötig auch einen gemütlichen Platz, um sich auszuruhen und neue Kräfte zu tanken. Damit ihr fit und munter in den Tag startet, werdet ihr bei ASI Reisen in ausgewählten Unterkünften untergebracht. Tolle Gastgeber, besondere Ausstattungen, landestypische Architekturen und ausgefallene Schlafplätze in attraktiven Lagen: In diesem Beitrag stellen wir euch die 11 speziellsten Unterkünfte auf ASI Reisen vor.
1. Spanien: Resguard dels Vents
Klein, aber fein: entspannen am Tor der Pyrenäen
Traumhaft oberhalb von Ribes de Freser gelegen: klein, inhabergeführt, individuell und mit 100%igem
Wohlfühlfaktor. Das Hotel Resguard dels Vents hat nur 17 Zimmer und wird von Marta Perramón, der Besitzerin persönlich, geführt. Es liegt auf 1.000 Meter Seehöhe ruhig und idyllisch oberhalb von Ribes de Freser, das Dorf ist in ca. 10 Gehminuten zu Fuß zu erreichen. Das kleine Hotel ist umgeben von Wiesen und Wäldern und man genießt einen herrlichen Ausblick über das Tal von Freser. Nach der geführten Wanderreise durch die Pyrenäen lädt ein Spa Bereich (freier Zugang) zur Entspannung ein.
2. Costa Rica: Selva Bananito Lodge
Back to the Roots
Die Selva Bananito Lodge zählt zu den besten Öko-Lodges von Costa Rica. Hier wird der Regenwald zum Erlebnis: Entspannt euch nach den geführten oder individuellen Rundreisen in der Hängematte des Bungalows und lauscht den Vogelstimmen des Dschungels! Sie ist die perfekte Unterkunft für Naturliebhaber. Diese Lodge garantiert unvergessliche Erlebnisse mitten im Regenwald, denn die Bungalows verfügen über keinen Strom. Am Abend kommt es auch mal vor, dass geisterhafte Blitze aus dem Dickicht erscheinen – Glühwürmchen, die in der Nacht aktiv sind. Oder ihr lasst den Tag bei Kerzenschein ausklingen.
3. Kroatien: Motorsegler Tajna Mora
Geheimnis des Meeres
Übernachten auf dem Wasser, warum nicht? Diese Unterkunft besteht aus acht komfortablen Kabinen und begleitet euch auf der Reise zu den schönsten Inseln Dalmatiens. Tajna Mora bedeutet „Geheimnis des Meeres“ und zählt zu den schönsten Segelschiffen an der adriatischen Küste: maßgeschneidert nach kroatischer Tradition und 31 Meter lang. Die Kabinen sind mit einem Bullauge sowie Klimaanlagen ausgestattet. Hier findet ihr viel Platz zum Entspannen und genießt einen hochwertigen Service.
4. Österreich, Salzburg: Hotel Mühlpointhof
Frisch gebacken: Träumen in der Bäckerei
In diesem Hotel ist eine eigene Bäckerei integriert. Täglich gibt es frisches Brot und Gebäck, ausschließlich mit Mehl aus Österreich und frischem Steinberg-Quellwasser hergestellt. Hier werden vorwiegend heimische Produkte – aus bester Qualität und kontrollierter Herkunft – verarbeitet. Stärkt euch beim Schlemmer-Frühstücksbuffet mit hausgemachtem Gebäck und vielen weiteren Köstlichkeiten. So steht einem aktiven Urlaubstag nichts mehr im Wege. Bei der geführten Wanderreise durch die Salzburger Kalkalpen seid ihr im Hotel Mühlpointhof mit Sicherheit gut untergebracht.
5. Portugal: Pousada Convento de Tavira
Träumen wie die Mönche: im ehemaligen Kloster
Die Pousada Convento de Tavira liegt inmitten der Altstadt von Tavira, auch genannt das “Venedig der Algarve”. Was macht dieses Hotel so besonders? Es
befindet sich im vollständig restaurierten Augustinerkloster Convento de Nossa Senhoar da Graça aus dem 16. Jahrhundert. Das historische Ambiente versprüht ein einzigartiges Flair, der stilvoll angelegte Innenhof tut sein Übriges. Die Pousada ist der richtige Ort, um nach den täglich geführten Wanderungen in der Algarve zur Ruhe zu kommen. Dank der guten Lage lernt ihr auch Tavira kennen: In nur wenigen Minuten erreicht ihr die Römische Brücke oder den Strand von Ilha de Tavira.
6. Deutschland: Kärlingerhaus
Übernachtung am kältesten Punkt Deutschlands
Ein heißer Tipp für diejenigen, die eine besondere Unterkunft in den Alpen suchen. Das Kärlingerhaus am Funtensee befindet sich mitten in der Kernzone des Nationalparks Berchtesgaden – umgeben vom Wunder Natur! Diese besondere Unterkunft liegt auf 1.638m Höhe und ist der ideale Ausgangspunkt für die Alpenüberquerung der Superlative. Die Hauptattraktionen sind der Funtensee – direkt unter dem Haus und die klimatischen Phänomene in dieser Gegend. Anfangs des 21. Jahrhunderts wurde dort ein Kälterekord von minus 45,9° C erreicht – die bisher tiefste in Deutschland aufgezeichnete Bodentemperatur überhaupt.
7. Griechenland, Kreta: Villa Kerasia
Stilvoll Nächtigen in der Villa
Die Villa Kerasia liegt am Rande des kleinen Dörfchens Vlahiana, ca. 15 km südwestlich von Heraklion. Das historische Gebäude wurde im ersten Jahrzehnt der 2000er Jahre von Grund auf renoviert und in eine stilvolle, luxuriöse Villa umgestaltet. Sie ist ausgestattet mit allen Standards eines Boutiquehotels. Kein Wunder, dass die Villa Kerasia in den bekanntesten Magazinen als eine der exklusivsten Unterkünfte in Bezug auf Design, Ästhetik, Location, Charakter und Service der Region gelistet wird. Auf Wanderreise in Kreta werdet ihr aber nicht nur stilvoll nächtigen, sondern auch kulinarisch verwöhnt!
8. Namibia: Rostock Ritz Desert Lodge
Traumhafte Nächte in der Wüsten-Lodge
Von der Weite ist man sich nicht sicher, was dort vor sich liegt, wenn die eigenwilligen Bungalows der Rostock Ritz Lodge auftauchen. Ihr werdet feststellen, dass die Gebäude afrikanischen Rundhütten nachempfunden wurden – harmonisch eingebettet in die unberührte Landschaft. Die Lage der Wüsten-Lodge ist fantastisch, der Blick von der Terrasse des Bungalows über die weite Graslandschaft bis zum Massiv des Rotstocks ist überwältigend und zugleich meditativ. Von hier aus könnt ihr die schönsten Wüstengebiete im südlichen Afrika erkunden. Abends werdet ihr im Restaurant mit Köstlichkeiten aus der lokalen und internationalen Küche verwöhnt!
9. Österreich, Tirol: Berliner Hütte
Im Ambiente der Pionierzeit
Die Berliner Hütte: eingebettet in die Bergwelt der Zillertaler Alpen, umrahmt von zahlreichen Dreitausendern. Im Jahre 1876 wurde die Hütte zum Schutz der Wanderer gebaut. 1912 entstand durch einen Großumbau das heutige Erscheinungsbild – eine Pionierleistung. Diese Herberge gleicht eher einem noblen Herrenhaus als einer Unterkunft für Bergwanderer. Detailverliebte Tischlerarbeit, zahlreiche Fresken an den Wänden. Das Highlight: die 5 Meter hohe, holzvertäfelte Speisesaal mit großen hölzernen Kronleuchtern. Die besondere Innenarchitektur im Stil des 20. Jahrhunderts schafft eine einzigartige Atmosphäre. Die Wanderung am Berliner Höhenweg führt euch direkt zu dieser besonderen Unterkunft.
10. Peru: Andean Lodges
Träumen in den höchsten Herbergen
Trekking auf die Luxus Art? Ein unvergessliches Trekking- und Wanderabenteuer erlebt ihr in der Cordillera Vilcanota. Trekking in Kombination mit dem Komfort und dem stilvollen, gemütlichen Ambiente unterschiedlicher Herbergen. Innerhalb dieser Trekkingroute befinden sich die vier höchsten Herbergen der Welt, die Andean Lodges. In Höhen zwischen 3000 und 5000 m trekkt ihr von Lodge zu Lodge und braucht dabei nicht auf den Komfort eines gemütlichen Zimmers verzichten. Abends werden Spezialitäten aus der heimischen Küche serviert. Die Lodges sind geschmackvoll im landestypischen Stil gehalten und perfekt an das Landschaftsbild angepasst.
11. Norwegen: Gästehaus Nes Gard
Familiär übernachten am längsten Fjord Norwegens
Das Gästehaus Nes Gård profitiert von seiner perfekten Lage am Wasser mit wundervoller Aussicht auf die norwegische Bergwelt: bestaunt den längsten Fjord Norwegens und einen 218m hohen Wasserfall direkt vom eigenen Balkon. Seit 200 Jahren ist das Anwesen in Familienbesitz und wird inzwischen von der 7. Generation geführt. Heute verbindet das bezaubernde Gebäude aus dem Jahr 1850 traditionelle Architektur und Innenausstattung mit zeitgemäßem Komfort in den 14 Gästezimmern. Bei der geführten Wanderreise durch die norwegische Bergwelt ruht ihr euch in dem traditionellen Gästehaus aus.
Nichts wie raus aus den gewohnten Federn! Bei ASI Reisen sind authentische Erlebnisse inkludiert.
Bildnachweis: © Hotel Resguard Dels Vents, © Pousada Convento de Tavira, © Villa Kerasia, © NesGard
Schreibe einen Kommentar